Wer muss in einem Mehrfamilienhaus die Gelbe Tonne raus stellen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nicht gesetzlich vorgeschrieben 63%
Mieter 38%
Vermieter 0%

13 Antworten

Wenn im MIetervertrag nichts vorgeschrieben wurde und auch keine Hausordnung besteht, dann muß das der Vermieter machen.

Ich habe auch eine Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus. Zum Mietvertrag gibt es eine Hausordnung. Da ist das geregelt. Zudem gibt es ein Plan von der Hausverwaltung. Den habe ich dem Mieter gegeben, wann er dran ist. Zusätzlich habe ich den Mieter beim Einzug darauf hingewiesen, daß es einen Kehrplan gibt, den er einzuhalten hat. Wer Kehrwoche hat muß auch die Mülltonnen rausstellen.

Hat der Mieter keinerlei Informationen beim Unterschreiben des Mietvertrages vom Vermieter bekommen und steht davon auch nichts im Mietvertrag, dann braucht der Mieter auch nichts zu machen. Allerdings kann man die Kosten dafür in den Nebenkosten berücksichtigen, wenn der Posten im Mietvertrag genannt wurde.

Ist doch logisch, daß der Mieter nichts macht, wenn er nicht darauf angesprochen wird das er es machen muß, oder?

Eine gesetzliche Regelung gibt es dazu nicht. Daher gehört es zunächst mal zu den allgemeinen Aufgaben des Vermieters oder einer Hausverwaltung.

Es besteht die Möglichkeit, einen Hausmeisterservice zu beauftragen (das kann auch einer der Mieter sein, der das gern tun möchte gegen Bezahlung), oder man erstellt dafür einen Plan, welcher Mieter wann dran ist. Für den letzteren Fäll wäre es empfehlenswert, mit den Mietern in Kommunikation zu gehen, sodass allgemeine Zufriedenheit besteht.

Nicht gesetzlich vorgeschrieben

Wenn jeder Mieter seine eigene Tonne hat, muss er sich selbst darum kümmern.

Wenn es Gemeinschaftstonnen sind, liegt es beim Vermieter, eine funktionierende Regelung zu schaffen. In der Regel wird ein Hausmeister beauftragt, der auch Winterdienst, Straße kehren, Pflege der Außenanlage und diverse kleinere handwerkliche Tätigkeiten übernimmt. Hausmeisterkosten werden als Nebenkosten auf die Mieter umgelegt. Eventuell ist es sinnvoll, zunächst unter den Mietern des Hauses nach einem Interessent für den Hausmeisterjob zu suchen.

Mieter

gesetzlich nicht vorgeschrieben. Also ist der Vermieter in der Pflicht, wenn du den Müll los werden möchtest. Aber du kannst die Aufgabe auch delegieren, an den Mieter in Form einer Hausordnung z.B bei der Großen Kehrwoche.

Nicht gesetzlich vorgeschrieben

Da können sich Vermieter und Mieter einigen, wer dazu die Verpflichtung übernimmt. Regeln sollte das aber dann der Vermieter, wie und wer jeweils zuständig ist .Es kann ja auch über einen Jahresplan verteilt werden, daß jeder mal die Tonne herausstellt.