Vermieter will keine Gelben Tonnen

14 Antworten

habt ihr zentrale container für verpackung/ grüner punkt? dann kann man auch diese nutzen. gut, auf nem dorf siehts da schon eher mau aus.

Dein Vermieter muß es gestatten, eine Tonne aufzustellen. Allerdings kann er dir vorschreiben, wohin du sie stellen sollst.

rufe die Abfallwirtschaftsbetriebe an, die können dir genaue Auskünfte geben

Da fragst Du am besten bei der Stadtverwaltung nach. Glaube nicht, daß ein Vermieter verbieten kann, eine ordnungsgemäße Mülltonne aufzustellen.

Das denke ich auch.
Solche Satzungen wurden wohl nicht niedergeschrieben, damit man sich aussuchen kann, wie man es macht.

Der Vermieter ist verpflichtet, nach dem Prinzip der Wirtschaftlichkeit zu arbeiten. Wenn er keine gelbe Tonne duldet, verstößt er dagegen, da sich das Restmüllaufkommen erhöht und dadurch die Kosten der Müllentsorgung erhöhen. Du hast also einen Anspruch. Teile das dem Vermieter mit und fordere ihn auf, vom Entsorger eine solche Tonne abzufordern und aufzustelle. Du selbst kannst sie nicht abfordern, da du nicht Vertragspartner mit dem Entsorger bist. Du könntest aber kostenlos gelbe Säcke abholen oder schicken oder hinterlege lassen, die du dann zum Tag lt. Tourenplan an die Abholstelle legst/stellst. Die Kosten für die gelbe Tonne sind bei der Berechnung der Restmüllgebühren schon mit dabei. Es entstehen dem Vermieter keine Extrakosten, da er si schon bezahlt hat. Stelle dem Vermieter eine Frist (2 Wochen)und kündige an, dass du die Bruttomiete bei keiner Abhilfe um 2 % mindern wirst. Bei der Jahresabrechnung der BK drauf achten, dass die Minderung auch herausgerechnet wird.