Muss ich als Mieter nach Silvester den fremden Müll von Raketen und Knallern entfernen?

10 Antworten

Bei uns war das so, das von einem anderem Haus die Gäste ( hatte also eine grosse Party gehabt) die ganzen Ballerdinger auf unserem Grundstück losgelassen haben und noch meine Auffahrt standen bestimmt 45 Personen die noch meinen in meinen Vorgarten ihr Geschäft zu verrichten. Als ich am nächsten Morgen die Bescherung sah , habe ich diese Leute aus dem Bett geklingelt und sie sollten dafür sorgen , das meine Hof auffahrt als auch mein Garten zu säubern aber nix da, sie knalten mir die Türe zu. Also habe ich alles saubergemacht und den Müll in ihren Garten geschmissen und zum Schluss alles mit Wasser sauber gemacht und vor ihrem Haus alles hingespritzt , sodass sie erstmal bevor sie ueberhaupt was sagen konnten , den ganzen Dreck den sie verursacht haben weggemacht. Aber das war eine Ausnahme. Als sie weggezogen waren hatten wir in unsere Nachbarschaft ruhe und wenn wir dann Silvester gefeiert haben, haben alle auch den Dreck weggeräumt. Aber zu deiner Frage, ich würde alles sauber machen, weil man sogesehen, nicht weiss wer das war und eure Boller sind auch im fremden Garten und die Leute müssen es auch von dir alles wegmachen.

Lohnt sich eigentlich die Menge des Silvester-Mülls, sich mit dem Vermieter deswegen anzulegen? Ggf. muss man sich nicht wundern, dass das Verhältnis zum Vermieter gestört ist, wenn man sich wg. so etwas aufregt. Einfach wegräumen und gut ist.

Rechtlich gesehen kann ich dir keinen Rat geben(normalerweise muss der Vermieter sich um z.B. Schneeschieben kümmern. Denke, dass er sich auch um den Müll kümmern muss. Weiß es aber nicht). Wir machen es immer in der Gemeinschaft. Wir treffen uns am späten Vormittag, machen sauber und trinken draußen Kaffee usw. und quatschen. Das ist nett.

blumenfrau  30.12.2010, 15:17

Klingt gut, aber wenn der Fragesteller ein ähnliches Verhältnis zu seinem Vermieter hat wie wir, erübrigt sich die Idee....

Wer weiß denn am Ende einer Knallerei was von wem stammt....Klar wer soll es wegmachen und Euer Knallkram fliegt ja auch auf andere Grundstücke, das wiederum auch von den Mietern gesäubert wird

Da man Raketen noch nicht lenken kann und die sonstwo landen, bleibt einem wohl nichts übrig. Ich finde sogar in unserem total abgelegenen Garten oft Raketenreste....

Ich halte es übrigens für selbstverständlich, dass man direkt nach dem Knallen die groben Reste schon mal wegräumt, und am nächsten Tag den Gehweg an seinem "Knallplatz" vor dem Haus fegt, ohne danach zu gucken, von wem der Müll so sein könnte (dürfte bei dem tauenden Schnee diesmal recht einfach sein, erst mal im Matsch liegenlassen).