Wer muss beim Mänövrieren die Sicherheitsgurte tragen?

4 Antworten

Falls nach deutschem Recht gefragt ist ("Lenker" und "manövrieren" lassen mich da ein wenig zweifeln):

§ 21a StVO lautet:

Vorgeschriebene Sicherheitsgurte müssen während der Fahrt angelegt sein; dies gilt ebenfalls für vorgeschriebene Rollstuhl-Rückhaltesysteme und vorgeschriebene Rollstuhlnutzer-Rückhaltesysteme. Das gilt nicht für
3. Fahrten mit Schrittgeschwindigkeit wie Rückwärtsfahren, Fahrten auf Parkplätzen,

Es wird also kein Unterschied zwischen Fahrer und Mitfahrern gemacht. Die Vorschrift gilt für alle gleich.

Außerdem spricht die Vorschrift von "Fahrten mit Schrittgeschwindigkeit". Rückwärtsfahren und Fahrten auf Parkplätzen sind nur Beispiele. Die Liste ist nicht abschließend. Wenn man davon ausgeht, dass manövrieren regelmäßig mit Schrittgeschwindigkeit stattfindet, dann muss niemand dabei angegurtet sein.

Sobald der Wagen rollt, müssen alle angegurtet sein.

stupidquestion1
Fragesteller

Es steht dazu: Beim Manövrieren müssen nur die Mitfahrenden den Sicherheitsgurt tragen. Der Fahrer ist während des Manövrierens von der Gurtpflicht befreit. So eine dumme Frage... Was heisst denn Mänövrieren? Parkieren oder was?

Wenn du einparkst oder mit einem Anhänger im Schritttempo rangierst, musst du nicht angeschnallt sein.

https://www.bussgeldkatalog.org/anschnallpflicht/#bitte_anschnallen_fuer_wen_gilt_die_gurtpflicht

stupidquestion1
Fragesteller

Danke

Ruger98  18.02.2018, 16:19
@stupidquestion1

Grundsätzlich sollten aber alle Fahrzeuginsassen angeschnallt sein.

Beim Rangieren kann man sich abschnallen, aber ich hab es noch nie zum Einparken oder zum Rangieren mit einem (mittel-)großen Auto mit und ohne Anhänger gebraucht. Geht auch alles mit angeschnalltem Gurt.

Ich finde auch das wenn man sich dazu abschnallt die Gefahr viel zu groß ist, dass man sich dannach nicht direkt wieder anschnallt und erst ein paar Hundert Meter weiter merkt, dass man sich noch anschnallen muss.

(Auf dem Bild ist ein rückwärts fahrendes Auto zu sehen)