Wird mein ermittlungsverfahren eingestellt?

siehe oben beschreibung  - (Anwalt, Staatsanwaltschaft, Strafverfahren)

5 Antworten

Ermittlungsverfahren soll eingestellt werden, wenn du mit ihnen und einem Elternteil von dir ein Gespräch führst und das machst was die von dir wollen.

Entschieden wird danach, ob es eingestellt wird.

Erst, wenn ein Gespräch, bei dem auch Deine Erziehungsberechtigten anwesend sind, stattgefunden hat, kann das Verfahren eingestellt werden - eine Absicht dazu besteht offensichtlich.

Mit "Weisungen" können u. a. Sozialstunden gemeint sein, die Dir aufgebrummt werden.

Also vereinbare einen Termin und warte ab, welche Weisungen Dir zugeteilt werden.

Einfach erklärt. Die Staatsanwaltschaft hat den Fall mal an die Jugendgerichtshilfe weitergegeben (= "Verfügung liegt vor").

Die Jugendgerichtshilfe wird mit dir und deinen Eltern ein Gespräch führen, in welchen besprochen wird, was das jetzt für Folgen für dich hat. Also z.B. Sozialstunden zu leisten, eine Therapie zu machen, was auch immer. Was du dann eben zu tun hast, das ist die "Weisung" (du wirst also angewiesen bestimmte Aufgaben zu erfüllen).

Wenn du den "Weisungen" gefolg bist, also das gemacht hast, was man dir aufgetragen hat, stellt die Staatsanwaltshaft das Verfahren gegen dich ein.

Man kann Dich für Dein Alter beglückwünschen. Mit Erwachsenen geht man härter um.

Du solltest nicht das Gespräch mit der Jugendgerichtshilfe verweigern, da Du sonst erhebliche Folgen aushalten mußt.

Man will Dich nicht richtig bestrafen, es kann aber so sein, je häufiger Du irgendetwas strafwürdiges tust.

Künftig solltest Du über Dein Verhalten vorher nachdenken, bevor Du handelst.

Die Weisungen werden wahrscheinlich im Gespräch festgelegt werden, über die Einstellung entscheidet der Staatsanwalt NACH dem Gespräch.

da steht aber: die staatsanwaltschaft hat es schon entscheiden, im oberen text

@Mikaaaaahd

Da steht aber die Staatsanwaltschaft BEABSICHTIGT, NACH dem Gespräch UND DER ERFÜLLUNG ... einzustellen.
Das bedeuted dann also: nix Gespräch und/oder nix Erfüllung = nix Einstellung.