Praktikum in der Bank? was darf ich anziehen

4 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass das eine Standard-Mail ist, die bundesweit einheitlich an die Praktikanten des Instituts verschickt wird!

Gut, die Zeit ist längst vorbei, und ich hoffe Du hast den Job? Aber egal, andere lesen das hinterher:

Es kommt immer auf die Bank vor Ort an. Ich lebe hier sehr ländlich, und ein Banker mit Schlips und Anzug würde garantiert schief angesehen! Jeans und kariertes Hemd sind hier angesagt, ansonsten heißt es ganz schnell "Nieten in Nadelstreifen"!

Fahre ich nach Frankfurt, sieht das ganz anders aus: da ist schon eher die Frage ob der Anzug wertig genug ist! C&A geht vielleicht noch für den Praktikanten, aber der Azubi sollte schon ordentliche Anzüge tragen!

Aus dem Grunde empfehle ich eine Abstimmung mit dem Arbeitgeber vorher! Und wenn er sich vorher nicht klar ausdrückt, muss er mit dem leben was da kommt.

Klassisch wäre: Weiße Bluse oder auch weißes Langarm-Shirt, schwarze Hose (ob Röhre oder nicht wird ziemlich egal sein), evtl. auch 'ne dezent karierte Bluse oder eine kurzärmlige Bluse (auch gern kariert) über einem fabrlich passenden Langarm-Shirt -------> dazu ein Blazer, schöne Lederschuhe, das sollte dann eigentlich insofern alles passen!

Aber auch z.B. eine schwarze oder dunkelblaue Bluse zu einer beigen Hose würden passen. Es muss nicht immer die schwarze Hose sein, eine Jeans ist aber in der Bank wirklich etwas fehl am Platze.. es sei denn, sie ist wirklich ganz dunkel, nicht ausgewaschen & sieht hochwertig aus, wird zudem noch stilvoll kombiniert!

Hoffe ich konnte dir helfen!

Alles Gute für das Praktikum :)

Auch eine Jeans kann ordentlich aussehen, wenn sie keine auffällige Waschung hat. Bei Röhrenhosen würde ich dann aber auch etwas höhere Schuhe tragen, sonst sehen die schnell wieder nach Freizeit aus.

JuergenWB  01.11.2016, 23:19

"Etwas" höhere Schuhe ist ok, aber über 5 cm wirkt dann auch schnell wieder unangemessen bei den Absätzen.

Ich würde sagen das mit diesen Angabe ein Anzug gemeint ist (Hemd, Sakko, Anzughose und Anzugschuhe)

Tutifrutti1111
Fragesteller

bin ein Mädchen^^

xXTHEMASTER44Xx  15.03.2015, 11:34
@Tutifrutti1111

Dann würde ich ein Hemd ein Sakko, deine Schwarze Hose und hohe schwarze Schuhe (wenn solche in deinem Besitz sind) :D