Rückfahrsperre am Anhänger mit Auflaufbremse.

2 Antworten

Die Rüchfahrsperre hat man bei auflaufgebremsten Anhänger. Dadurch das das Auto gebremst wird schiebt sich die Deichsel zusammen und bremst über ein Gestänge den Anhänger ab. Wenn man jetzt rückwärts fährt würde sich die Deichsl zusammen schieben und der Anhänger würde bremsen. Somit könnte man dann nicht rückwärts fahren. Rückfahrsperre ist prakt. ein Riegel der verhindert das sich die Deichsel zusammen schiebt und somit kann man dann rückwärts fahren. Bei vorwärtsfahrt muß diese Sperre aber sofort rausspringen damit der Anhänger wieder bremst. Falls immer noch nicht klar, Wiki erklärt es umfangreicher und mit Bildern.

es gibt Anhänger da muss die manuell eingelegt werden und ebendso wieder gelöst und es gibt welche mit Automatik die erkennen es von selbst