Ist Autofahren mit einem Auge erlaubt?

8 Antworten

Hallo!

Grundsätzlich geht das in der Tat, zu dem grün hervorgehobenen Ausschnitt auf dem Scan gibt's nicht viel hinzuzufügen ---------> allerdings brauchst du dafür wie gesagt tatsächlich ein ärztliches Gutachten das erklärt, ob deine Sehkraft fürs Autofahren reicht.

Ein Freund meines Opas, der ein Glasauge hatte, durfte auch fahren. Er hatte im Krieg ein Auge verloren & seitdem ein Glasauge. Führerschein machte er erst in den 60ern.. war bis er 85 war noch in seinem Audi 80 unterwegs. Allerdings hatte dieser Mann Auflagen, er durfte etwa nur im bestimmten Radius fahren rund um seinen Wohnort & auch nicht nachts. Evtl. ist das bei dir auch damit verbunden!

Informiere dich mal beim Gesundheitsamt, deinem Hausarzt & einem Fahrlehrer!

Ja, es ist möglich mit einem Auge Auto zu fahren bzw. die Fahrerlaubnis zu erhalten. Als ein solcher Führerschein Anwärter muss man sich umfassender ärztlicher Untersuchungen unterziehen (wie es in dem grünen Kasten bei dir steht).

Ich habe es selber mal am eigenen Leib erfahren wie es ist, plötzlich auf einem Auge blind zu sein, weil ich aufgrund einer Augenverletzung für mehrere Tage eine Augenklappe tragen musste.

Ich hatte da schon als Beifahrer gemerkt, dass es mir unmöglich sein wird, sicher Auto zu fahren, weil mir die dramatisch eingeschränkte Wahrnehmung, kein sicheres Handeln erlaube würde. Ich habe es dann auch gar nicht erst versucht, mich hinters Steuer zu setzen.

https://www.bussgeldkatalog.org/einaeugig-autofahren/#darf_man_mit_nur_einem_auge_das_autofahren_erlernen

Steht doch alles da: "[...]Autofahren mit Sehbehinderung möglich [ist], wenn eine ausreichende Sehstärke vorliegt [...]"

Wenn du auf dem einen Auge also deutlich genung siehst und keine Einschränkungen vorhanden sind, oder es zu Sehschwierigkeiten kommen kann, kannst du Auto fahren.

Solltest du aber z.B. kurzsichtig sein, ist eine Brille nötig, da du Schilder etc. früh genug sehen musst. Vorausschauend fahren ist ab einer bestimmten Beeinträchtigung der Augen nicht mehr möglich und ab da wird es kritisch.

Was soll denn der Text über Führerschein mit nur einem funktionierenden Auge?

In deiner anderen Frage steht, dass du zwei Augen hast und eben -1,0 und -0,25 beim Sehtest heraus kamen. Du hast also zwei funktionierende Augen und somit gilt der Text, den du oben anführst für dich nicht.

Wenn der Sehtest sagt du brsuchst zum fahren eine Brille, dann ist es so und du kannst nix dran ändern.

Falls du echt auf die Idee kommst dir beim Augenarzt eine Bescheinigung zu holen, die bestätigt dass du einäugig fahren darfst wird der dich direkt ins Irrenhaus überweisen.

Du hast zwei Augen, die bestens funktionieren. Da gibts nix mit eomäugigem sehen für den Führerschein nur weil du meinst, du kannst dir aussuchen welches Auge beim Sehtest zählt. Hol dir zum fahren ne Brille und alles ist gut. Andere Möglichkeit gibt es nicht und falls du das nicht einsiehst, bist du eh nicht reif zum Auto fahren

Steht doch da. Es ist möglich mit einer ausreichenden sehstärke!!! Wenn sie nir mit Brille vorhanden ist dann musst du Brille tragen. Ob du jetzt nur ein Auge oder zwei hättest.