Vermieter kümmert sich nicht um defekte Heizung. Was tun?

5 Antworten

Hallo Theo,

Ich hatte dieses Problem auch.  Allerdings ein Totalausfall der Heizung im Winter.  Ich habe mich erfolgreich gegen meine ignorante Vermieterin gewehrt.

Grundsätzlich alles schriftlich!  Per Mail reicht.  Auch Telefonate im Nachgang kurz zusammenfassen.

Vermieter muss immer über einen Mangel in Kenntnis gesetzt werden und zwar sobald er erkennbar ist. Zudem bittet man um Mängelbeseitigung innerhalb einer für die Erledigung der Reparaturarbeiten angemessen Frist. Bei Heizung kann man zu dieser Jahreszeit durchaus unverzüglich Abhilfe erwarten.  Dafür gibt es Notdienste. Frist schriftlich setzen.  Gleichzeitig ankündigen,  dass nach Ablauf der Frist ohne eingetretenen Erfolg die Miete entsprechend gemindert wird.  Diese kann rückwirkend ab dem Zeitpunkt des Mangels gemindert werden!  Die angekündigte Minderung muss dann auch bei der nächsten Mietzahlung mit Angabe bei der Überweisung durchgeführt werden. Da man aber bis dahin nicht frieren möchte, kündigt man am besten die Eigenvornahme an. Das heißt, der Mieter hat das Recht darauf den Mangel beseitigen zu lassen,  wenn es der Vermieter nicht tut. Dann eine Firma beauftragen. Rechnung dem Vermieter in Rechnung stellen.  Ebenso mit Frist für die  Zahlung und vorsorglicher Ankündigung des Einbehaltens der Summe bei der nachfolgenden Mietzahlung.

Ich empfehle auch immer die Mitgliedschaft im Mieterverein. Das kostet im Jahr meist unter 100 Euro.  Dort bekommt man Beratungen und gezielte Antworten zu Fristen etc.

Ich habe sehr davon profitiert.  Und mir auch Schreiben aufsetzen lassen.  Die machen nochmal zusätzlich Druck.  Mein MV hat mich auch anwaltlich während des Gerichtsprozesses vertreten.  Und gewonnen.

Noch etwas. Meist wird einem das Führen eines  Temperaturprotokolls empfohlen.

Kann also aufwendig sein. Ich persönlich würde nicht an den Thermostatventilen herumschrauben. Manche Teile sind höchst sensibel. Das ist Aufgabe des Vermieters!

Viel Erfolg!

Mit Rücksprache (zur Absicherrung) beim Mieterschutzbund --> Miete kürzen.
Außerdem dem Vermieter ein Ultimatum setzen.

wolfram0815  12.12.2015, 13:16

Besser kann man es nicht sagen !

Sie muss ihm .SCHRIFTLICH eine Frist setzen.

Bei der Heizung sehr kurzfristig.

Wenn er den Termin nicht einhält, kann sie selbst einen Handwerker beauftragen und die Kosten mit der Miete verrechnen. Darauf sollte sie in dem Brief hinweisen.

Mietminderung beantragen

Rechtliche Schritte androhen + Einleiten

chvoyage  13.12.2015, 17:09

Schritt 1 wäre noch vorher auszuführen, das schriftliche Anzeigen des Mangels mit Fristsetzung zur Abstellung des selben.

Könnte es sein, daß Luft drin ist u. sie deswegen nicht richtig warm werden?

Oder warum funktionieren sie nicht?

TheoHD
Fragesteller

Die Ventile sind kaputt, und der Vermieter tut nix.

Wonnepoppen  12.12.2015, 13:18
@TheoHD

Alles klar!

Hat sie sich schon mal mit einem Mieterbund in Verbindung gesetzt u. gefragt, was zu tun ist?

Dem Vermieter eine Frist setzen, wenn dann nichts  geschieht, die Miete mindern.

TheoHD
Fragesteller

Nich der Regler selber, sondern das Ventil im Inneren des Reglers.

Igor1982  12.12.2015, 13:21
@TheoHD

Da gibt es einen "Trick":

Schraube so einen Drehregler mal ab. Du siehst einen kleinen Metallstift. Versuche mit einer Zange diesen Stift VORSICHTIG zu bewegen. Wenn er sich bewegt, ist es gut. Oft backen die fest, dann wird es nichtmehr warm.
Ein Tropfen Öl ist dann auch nicht verkehrt :D

TheoHD
Fragesteller

Klar. Jedoch ist das nicht ihre Aufgabe, und wenn was Falsch geht, bist du schuld.

Igor1982  12.12.2015, 13:25
@TheoHD

Natürlich, allerdings ist dieser "Eingriff" absolut ungefährlich, sofern man nicht zwei grobe linke Hände hat. Und es würde danach auch wieder warm werden ;)

Wonnepoppen  12.12.2015, 13:26
@TheoHD

Das kann durchaus sein, daß solche Dinge Sachen des Mieters sind, wieso bist du dir da so sicher?

Hört sich auch nicht soooo kompliziert an?

TheoHD
Fragesteller

Jedoch hat ein Techniker bestätigt, das das das Hauptproblem war, jedoch auf weitere Teile kaputt sind. Reparaturen sind dringendst nötig.

Wonnepoppen  12.12.2015, 13:27
@TheoHD

Das hast du bis jetzt nicht erwähnt!

TheoHD
Fragesteller

Ja, da das Ventil einer der Hauptprobleme ist. Jedoch gab es mehr probleme. Tut mir leid das ich das anfangs vernachlässigt habe :)

Wonnepoppen  12.12.2015, 13:47
@TheoHD

Ist schon ok!