Im Aufzug stecken geblieben - Wer trägt die Kosten?

10 Antworten

Hallo Flunky398

Nach mehreren Versuchen sich selbst zu befreien, mussten wir schlussendlich den Notknopf drücken.

Befreiungsversuche sollte man nicht unternehmen, das kann sehr gefährlich sein. Absturzgefahr, Quetschungen usw. In der geschlossenen Kabine ist man in Sicherheit.

Wenn ich Personen befreie, ist es mir schei$$egal, wie es zu dieser Störung kommen könnte. Zumal man das auch schlecht beweisen kann. Zu 90% fahren die Aufzüge anschließend wieder.

Mich würde die Rechnung interessieren, die dein Freund bekommen hat.

Gruß, Franky

Eure Vermieterin ist ja lustig. Ich würde sie darauf ansprechen, ansonsten direkt einen Anwalt einschalten ._.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt drauf an. Wenn sie das zulässige Maximalgewicht des Aufzugs überschritten haben oder das Hängenbleiben irgendwie sonst herbeigeführt haben, dann tragen sie auch die Rechnung für die Behebung des Schadens, der daraus entstanden ist.

Wenn der Fahrstuhl allerdings nicht gewartet wurde oder irgendein Teil am Aufzug an sich kaputt war, dann obliegt es natürlich dem Vermieter diesen instand zu setzen. Und das muss der Mieter, der das 'Glück' hatte in dem kaputten Aufzug gefangen zu sein auch nicht finanziell tragen.

Das ist Sache der Vemieterin, die es dann auch von der Steuer absetzen kann etc.

3 Freunde und ich sind letztens im Aufzug stecken geblieben

Es gibt eine Maximale Gewichtslast, die nicht überschritten werden darf. Wenn diese überschritten wird, dann kann der Aufzug stecken bleiben.

Erstaunlich das die Feuerwehr dafür kommen musste um euch zu befreien und nicht die Firma für den Aufzug.

Außerdem werden Aufzüge regelmäßig gewatet und haben ein Hinweisschild dazu.

Jetzt habt ihr die Rechnung bekommen, also seid ihr Schuld und könnt gemeinsam die Rechnung begleichen.

Wenn ihr den Ausfall des Lifts nicht verursacht habt, braucht ihr auch nicht zu zahlen. Das ist Sache des Vermieters.