Als Mieter Rasen mähen gegen Entgelt

3 Antworten

Du könntest im Rahmen eines Minijobs den Rasen mähen

Natürlich kannst du den Rasen mähen. Dazu mußt du dir mit dem VM einig sein. Dies ist am günstigsten mit einem formlosen Vertrag. Du solltest dir aber im Klaren sein, welche Regelung du triffst, wenn du mal richtig krank bist. (Dieses solltest du nicht unbedingt mit dem VM absprechen, da er keinen Ärger haben will, aber bei Vertragsabschluß bedenken). Der VM kann somit viel günstiger seine Nebenkosten anbieten. Die Betriebsmittel solltest du dir von ihm stellen lassen und nur die reine Arbeit mit Stundennachweis bezahlen lassen. Somit wäre dies alles legal und möglich und prima. DOCH nun die Kehrseite der Medaillie. Nicht jeder wird dir deine Freude gönnen. Es wird zum einen von deinen "zahlenden" Mitbewohnern rumgemault und zum anderen deine Arbeit nicht geachtet. evtl. wird mit dem Auto oder anders das tolle Aussehen ob bewußt oder unbewußt geschändet. Du ärgerst dich darüber. 5-6mal dann beginnt dein Groll. Mein Tipp: bei 5 Parteien würde ich die Finger davon lassen. Du wirst, wenn du es doch machst, den "Menschen" heutzutage erst richtig kennen lernen. Such dir woanders deine Freude. Biete deinen Rasenmähdienst öffentlich an. Es gibt Familien die Freuen sich darüber und du bist glücklicher !!!

Abstimmung machen unter den Mietern und der Hausverwaltung die Entscheidung mitteilen, und Rasenmähen fällt bestimmt nicht unter Schwarzarbeit, denn der "Verdienst" ist sicher unter dem Limit, den du jährlich zu deinem Einkommen steuerfrei dazuverdienen kannst