Übernimmt Jobcenter die kosten einer Wertverbesserung einer Wohnung (VONOVIA)?

3 Antworten

Der Vermieter muss dich nicht um Erlaubnis fragen, ob er Sanierungsarbeiten für notwendig erachtet. Nach einer Sanierung wird in den meisten Fällen die Miete erhöht, um die Kosten hierfür auf Dauer wieder hereinzuholen.

Das Jobcenter wird wahrscheinlich für einige Monate die höhere Miete übernehmen, dich aber auffordern eine Wohnung zu suchen, die in den Erstattungsrahmen passt.

Ja zumindest für weitere 6 Monate. Du bekommst sicher bald eine Aufforderung des Jobcenters Deine Wohnsituation an die Vorgaben des Jobcenters anzupassen, soll heißen eine angemessene neue Unterkunft zu suchen und zu finden oder nachzuweisen, dass Du trotz intensiver Suche keinen Erfolg hattest.

das ist keine Wertverbesserung sonder eine Mietabzocke.

Die wird vom Amt nicht so genannt, aber genau so behandelt. Du sollst Dir also eine andere Wohnung suchen.

Beim nächsten mal besser nicht beim Miethai. Es gibt noch andere Wohnungen.