Wer ist verantwortlich für Abwasserrohr unterm Waschbecken im Bad

14 Antworten

Das ist defintiv Vermietersache! Der hat dafür zu sorgen, dass das Mietobjekt "verkehrstauglich" ist, also nutzbar.

Melde Dich nochmal bei denen, lass Dich diesmal nicht einschüchtern und verlange notfalls eine Mietminderung, bis die Sache erledigt ist!

  1. Eine Mietminderung verlangt man nicht.
  2. Das ist definitiv nicht Vermietersache sondern Verursachersache.
  3. Mietvertrag beachten!!!

Tssss..... Leute Leute,

bevor du hier die Ratschläge von wegen Mietminderung usw. annimmst, solltest du als erstes einmal in deinen Mietvertrag schauen, was die Kleinreparaturklausel aussagt!!! Dann kannst du dich an deinen Vermieter wenden, der eine Firma beauftragt, sich der Sache anzunehmen. Gibt es eine Kleinreparaturklausel in deinem Mietvertrag und ist diese gültig, dann wirst du die Kosten tragen müssen, wenn sich herausstellt, dass es der Ablauf bis zur Wand ist. Wenn die Verstopfung hinter der Wand liegt, muss der Vermieter die Kosten tragen.

Ferndiagnose ist da schwierig - für die übliche Verstopfung ist der Mieter zuständig, bei Fehlkonstruktion oder Blockaden außerhalb der Wohnung der Vermieter

Bitte doch mal jemand, der sich ein wenig auskennt, der Ursache auf den Grund zu gehen - grade bei Waschbecken und Duschen sammeln sich gerne Seifenreste und Haare an "ungünstigen Stellen" und verengen den Querschnitt des Abfusses

Die Dichtung im Wandanschluß ist eigentlich sehr robust - wenn es dort tropft, sitzt meistens entweder das Rohr nicht exakt gerade, unter Spannung oder es ist zwischen Rohr und Dichtung ein "Fremdkörper" (da reichen ein paar Sandkörner o.ä.)

Wenn es nicht das Syphon ist, ist der Vermieter zuständig. Ansonsten verstopft dieses natürlich mit der Zeit durch den Gebrauch (Haare, Seife etc.) Immer schriftliche Mängelanzeige machen. "Nicht erreichbar" geht dann nicht.

Heile bekommen, heile halten und heile zurück, Versiffungen bzw. Verstopfungen kommen von deiner Nutzung, demnächst muß auch noch der Vermieter die Toilette reinigen und die Fenster putzen (lol)

Ich habe es nicht "heile" bekommen. Die Verstopfung war schon kurz nach meinem Einzug bemerkbar. Bereits da habe ich das alte versiffte Siphonrohr von den Haaren und dem sonstigen Dreck der Vormieterin beseitigt. Ich achte sehr darauf, dass keine Haare im Waschbecken runtergespült werden. Zudem wasche ich sie auch nicht im Waschbecken. Darum kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich diese Verstopfung nicht verursacht habe. In der Badewanne liegt übrigens ein Extrasieb, das meine Haare auffängt.