Welche Entschädigung steht mir bei Rohrverstopfung zu, wenn ich mehrere Tage das Badezimmer nicht nutzen kann?

4 Antworten

So lange der Vermieter zu 100% die Instandsetzungskosten und etwaige Schäden an Deiner Wohnungseineichtung durch etwaige Rückstau-Überläufe angemessen ersetzte , ,annst Du daneben nur noch zusätzlich 1:30 eine mögliche Mietminderung wegen der nicht nutzbaren Einrichtungsbestandteile ( Wasserversorgung und Nutzungsmöglichkeiten ) der im Mietvertrag zugesicherten Eigenschaften der Wohnung geltend machen .

Die individuellen Sachlagendetails kann Dir bzgl. angemessener Teilminderung in der Miete ( Mietminderung ist nicht gleich etwaiger Schadenersatz an Deinem Einrichtungseigentum ) nur ein Anwalt rechtsverbindlich erläutern .

Ging von Deinem Eigentum dadurch nichts kaputt , aber eine 100% Mietminderung wäre prinzipiell gerechtfertigt gewesen , dann könntest Du m.W. die monatliche Miete um 1 : 30 × 3 für diese 3 Tage des Problems durchaus angemessen zumindest als einmalige Kürzung Deinem Vermieter mal vorschlagen.

Wie konnte das nur passieren? Hast Du gespült, obwohl schon alles verstopft war?

Wenn Rohr verstopft ist, läuft nichts mehr ab. In einem Badezimmer kommt dann das Abwasser möglicherweise aus dem Siphon der Dusche oder der Badewanne oder die Kloschüssel läuft über. Das kann aber alles nur dann passieren, wenn man trotz Verstopfung immer weiter die Spülung drückt oder aber, wenn es oberhalb weitere Wohnungen gibt, die ins gleiche Rohr entwässern. Wer hat dafür gesorgt, dass es so übergelaufen ist?

Welche Luftentfeuchter waren im Einsatz? So richtige Bautrockner? Dafür wären aber 2 Tage etwas wenig. 2 Wochen würde eher Sinn machen. Solche Bautrockner haben normalerweise jeweils einen eigenen Stromzähler, den man vor Beginn und am Ende der Trockung abliest, um den genauen Verbrauch festzustellen.

Oder waren es einfach Luftentfeuchter ohne Zähler? Aber was hätten die schon in 2 Tagen bewirkt? Diese haben einen bestimmten Wert für die Leistungsaufnahme und daraus könnte man einigermaßen genau den Verbrauch von 2 Tagen Laufzeit feststellen.

Du wirst Deinen Schaden wohl beziffern können. Haben sich alle bemüht, so zügig wie möglich zu Besserung zu kommen, hat niemand was falsch gemacht. Du hast doch sicher eine Hausratversicherung, falls Eigentum Wasserschaden davon trug?

chrisfragt978
Fragesteller

Was ist mit Stromkosten für die Luftentfeuchtung?

Kuestenflieger  14.04.2020, 18:49
@chrisfragt978

die rechnet der betrieb mit der versicherung ab, du gibst da die kw an deinen versorger - wegen dem abschlag -weiter und läßt dir das in € vom vermieter erstatten .

ArcticSunrise  14.04.2020, 18:52
@chrisfragt978

Den müsstest Du beziffern können. Wenn der Schaden aber durch andere verursacht wurde, würde ich hier die Beseitigung der Schäden durch diese beauftragen lassen.

Den Schaden, der dir entstanden ist.