Defekter Siphon... Wer zahlt?

7 Antworten

Sollte diese "Rechnung" die Rechnung des Handwerkers sein, dann wäre sie an den Vermieter gerichtet. Und der hat die Rechnung auch zu bezahlen.

Du wärst erst zu einer Zahlung verpflichtet, wenn der Vermieter von dir Schadensersatz fordern würde, aber auch nur dann, wenn die Schadensersatzforderung rechtens wäre.

Ich sehe hier keine Rechtsgrundlage. Schicke diese Rechnung an den Vermieter zurück mit dem Vermerk "nicht zuständig". Dann wäre diese Angelegenheit zunächst erledigt.

Talvi829
Fragesteller

Die Rechnung ist vom Vermieter selbst und es ist auch nur indirekt ein Schaden benannt (wir gehen nur davon aus das es der Siphon ist da was anderes noch nicht kaputt war)

Gerhart  31.07.2019, 16:23
@Talvi829

Wenn auf der Rechnung des Vermieters kein Zahlungsgrund steht, dann ist sie ebenso zurück zu weisen. Vermerk: Ohne Angabe eines Zahlungsgrundes kann die Rechnung nicht geprüft und daraufhin bezahlt werden. >>> und Retour.

Bevor man lange schreibt ...

https://www.mietrecht.org/kleinreparaturen/kleinreparatur-siphon-defekt-oder-verstopft/

Wäre also nur die Ursache abzuklären; inwieweit Schuld bei euch. Wobei ein Siphon, speziell Metall, auch verschleissen kann. Wenn man das Knie zwecks reinigen immer abschraubt ... fräst es irgendwann das Gewinde ab.

Talvi829
Fragesteller

Hab oben mal ein Bild des alten drin

Da stellt sich die Frage WARUM der Siphon gebrochen ist, die brechen nicht "einfach so"?

Talvi829
Fragesteller

Wir wissen nicht wieso er gebrochen ist und doch das können die schon je nachdem wie alt die sind... Auch solche teile sollen regelmäßig erneuert werden

Waeller1966  30.07.2019, 19:06
@Talvi829

Ohne jedwede mechanische Einwirkung von außen?

Wenn der Uralt ist muß der natürl. iwann mal neu, aber wie der alte Siphon aussah weiß ich nicht.

Talvi829
Fragesteller
@Waeller1966
Hab in die kommis mal ein Bild gestellt
Waeller1966  30.07.2019, 19:14
@Talvi829

Ah, ja DAS sieht allerdings nach Altersbedingter Ermüdung/Korrosion aus.

Richtig dicht war der ja auch nicht.

schoschi06  30.07.2019, 19:06

Altersbedingt schon , in Bädern werden in der Regel welche aus Metall verwendet die irgendwann brechen oder Risse zeigen , Küche ist meist Kunststoff !

Bei unserer Wohnung ist am 19.6 der Siphon am Waschbecken im Bad gebrochen.

Durch welchen Umstand ist der Siphon gebrochen?

Wer ist daran gestoßen?

Du hast doch mit Sicherheit eine Privathaftpflicht, dann schicke denen die Forderung vom Vermieter. Die werden mit Sicherheit, dann den Schaden begleichen.

Das ist der alte Siphon

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Mietrecht, Vermieterrecht)
schoschi06  30.07.2019, 19:13

Weggegammellt , sach ich doch , nicht bezahlen !!

LuckyLoser218  30.07.2019, 19:13

Was ich mir gedacht hatte: Korrision. Liegt beim Vermieter

Talvi829
Fragesteller

Nicht das ich irgend wann mal beim sauber machen blöd dagegen gekommen bin was dann später mal den Ausschlag gegeben hat

schoschi06  30.07.2019, 19:28
@Talvi829

Sofern du nicht mit nem 5Kg Hammer sauber machst um den Kalk ab zu hauen eher nicht !

Talvi829
Fragesteller
@schoschi06

Wäre mal eine Idee aber derzeit noch nicht 😂

schoschi06  30.07.2019, 19:32
@Talvi829

Hast doch gerade einen Neuen !