WC-Abflussrohr undicht wegen Überdruck?

1 Antwort

Auch wenn das Wasser zurückgedrückt würde, sind alle Dichtstellen an den Anschlüssen drucklos. Beim Spülen entsteht allerdings ein geringfügiger Überdruck, der durch den Widerstand des Abflussrohres verursacht wird. Ich vermute, dass die Dichtflächen, an denen die Dichtungen anliegen, Ablagerungen haben, so dass die Dichtungen nicht an glatten Flächen anliegen, oder die Dichtungen sind verhärtet oder beschädigt.

also mit dem Überdruck meinte ich, dass eben wegen dem Regen im Rohr sich die Druckverhältnisse ändern... aber ja das mit den Dichtungen hatte ich auch schon im Kopf. In der Wand ist selber nur ein schwarzer Gummiring. und wie bekäme man die Dichtungsflächen sauber? mitm Schwamm und dann schrubben oder muss ich da mit Schleifpapier ran (wenns verkalkt ist oder so)??

Aber schonmal danke für die Antwort!

@Abbadona

Wegen des Regens kann sich kein Überdruck aufbauen. Was die Dichtungen anlangt, so weiß ich wohl, dass man da nur schwer richtig drankommt und ich kann im Moment auch nicht sagen, welche Methode erfolgversprechend wäre. Vlt. kannst du die Oberfläche der Dichtflächen mit "Fingerspitzengefühl" beurteilen und je nachdem.mit Kalklöser (Essigsäre) und Scheuermittel bearbeiten, wenn sie rau sind.

@syncopcgda

Ergänzung: Auf den Verbindungen und Dichtungen steht nur der Druck aus der Füllhöhe des Wassers in der Kloschüssel, und der ist verschwindend klein.

@syncopcgda

ich war wieder mutig und hab die Schüssel demontiert. da mein Abflussrohr so in der Wand ist dass man rein sehen kann hab ich mich davor gekniet, bewaffnet mit Gummihandschuhen und einem Schwamm + Wassereimer... mein Dichtungsring hat geschimmelt dass kam mir schon komisch vor. hab alles entfernt und ein Messer dafür geopfert. Alles wieder angeschlossen und siehe daaaaaa das Zewa unter dem Rohr ist trocken geblieben beim ersten Abziehen. Der Würgereiz ist leider immer noch da. und ich bewundere die Menschen die diese Arbeit an Toiletten von fremden Menschen vollrichten müssen. Hut ab!!

@Abbadona

Na bravo, dann wünsche ich dir, dass es dicht bleibt,

@syncopcgda

alles umsonst. grade nochmal probeweise abgezogen und es kam wieder Wasser raus. der ganze Ekel um sonst

@Abbadona

Mist! Du hast mein Mitgefühl.