Küche Abflussrohr (Zentralrohr verstopft) Vermietersache?

3 Antworten

Auch von mir: Vermietersache.

Es gibt übrigens für ein paar Euro ein Endoskop mit kleinem Greifer (als Bsp: https://www.amazon.de/dp/B07HNTH88W/?tag=cby-21&ascsubtag=30c528b3-d0a6-4370-ba19-6c59b80d10a9&th=1&psc=1&linkCode=osi) oder Magnet (https://www.ebay.de/itm/innislink-Endoskopkamera-USB-Endoskop-Android-Handy-Inspektionskamera-3-1-/333514208746).

Damit kann man ohne großen Aufwand auch mal nachschauen und ggfs. gleich das Problem der Verstopfung lösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Rohr in der Wand ist Vermieter sache !
trotzdem würde ich es versuchen irgendwie frei zu bekommen (zb kärcher) da es eine kleine Sache sein kann !

zb quergestellte wattestäbchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das hat der VM beheben zu lassen aber nicht zu bezahlen, wenn der Verursacher feststeht. Jede Wette, dort haben Fett-, Kaffeesatz- oder Essensreste den Verschluss herbeigeführt und das fällt dem M an.

JOHNISTHEBEST
Fragesteller

Bin erst seit einer Woche hier und habe den Abfluss das erste mal genutzt um Nudelwasser auszuschütten. Ich zahle definitiv nichts.

imager761  09.03.2020, 22:07
@JOHNISTHEBEST

Hellsehen kann hier niemand: Die Verstopfung kann auch im Abzweig des Waschbeckens, Dusche usw. vorliegen und sich in der Küche stauen - die Kostentragung richtet sich nach der Ursache, die durchaus durch den Vormieter geschaffen worden sein kann und von ihm dann als verdeckter Schaden getragen werden muss.
Nun lass den Vermieter doch erst einmal beheben und dann siehst du weiter.

JOHNISTHEBEST
Fragesteller
@imager761

Danke dir aufjedenfall für deine Antworten.