Waschbecken Röhrensiphon kaputt. Aber wie ist das passiert?

Abflussrohr I - (Sanitär, Siphon, Rohrleitung) Abflussrohr II - (Sanitär, Siphon, Rohrleitung)

2 Antworten

Da kann man nur spekulieren.

Dem Bild nach zu urteilen, ist das Rohr von innen nach außen zerstört worden. Insofern mussten Teile des Rohres auch am Boden liegen und eine kleine Überschwemmung stattgefunden haben. Davon abgesehen müsste der durchgebrochene Teil des Rohres sehr dünn gewesen sein (Materialfehler vielleicht).

Ursache könnte ein Überdruck im Rohr sein. So einen Überdruck könnte eine Verstopfung und der dadurch entstandene Rückstau gewesen sein. Aber das ist Spekulation.

Moin! Dass Syphons dünn werden u. manchmal nur noch der Chrom (dünner als Papier) vorhanden ist, ist mir schon untergekommen. Diese Bescädigung ist allerdings ungewöhnlich groß und an ungewöhnlicher Stelle. Könnte sich vielleicht um einen Materialfehler handeln, ist allerdings auch nur spekulativ.

chanfan
Fragesteller

Genau das ist was mich auch beschäftigt. Normal müsste zuerst eine kleine Stelle kaputt gehen und dann nach längerer Zeit erst so riesig. Da das Bad täglich geputzt wird hätte das also schon vorher auffallen müssen.

Gruß Nino

tuedelbuex  28.01.2014, 20:33
@chanfan

Hmmm.... Omas Corega-Tabs vielleicht, wenn sie das Glas ausgießt? Die aufsteigenden "Reinigungsbläschen", die auf Dauer das Messingblech an der Stelle dünn werden ließen? Naja, auch nur Spekulation.

chanfan
Fragesteller
@tuedelbuex

Omas Corega-Tabs vielleicht

Ja, die gibt es auf jeden Fall.

  • "Reinigungsbläschen", die auf Dauer das Messingblech an der Stelle dünn werden ließen. nur Spekulation.*

Wäre aber eine erklärende Idee. Vor allem ist die Stelle interessant. Ich würde sagen das das genau in dem Bereich liegt wo das Wasser drin steht und nicht mehr ablaufen kann. Vielleicht hat sich da gerade etwas angesammelt was nicht gut für´s Rohr ist. Zumindest erst mal Danke für deine Antwort(en).

Gruß Nino