Wer ist bei Waisen erziehungsberechtigt/hat das Sorgerecht?

6 Antworten

wenn ein Kind in der Babyklappe abgegeben wird

Ein solches Kind kommt nicht ins Heim, sondern von Anbegin an in eine (Bereitschafts-)Pflegefamilie ..... und da bleibt dann das Sorgerecht erst einmal beim Jugendamt.

Erziehungsberechtigt ist derjenige der aktuell für das Kind sorgt.

Sorgeberechtigt ist in der REgel dann ein Amtsvormund.

tyndur
Fragesteller

Und ein Amtsvormund ist dann eine Person, wie ein:e Sozialarbeiter:in zum Beispiel?

Sanja2  16.05.2021, 18:20
@tyndur

in der Regel sind das Mitarbeiter vom Jugendamt, es gibt aber auch Vereine die Vormundschaften übernehmen.

LydiaDonner  16.05.2021, 18:22
@tyndur

Das Jugendamt hat dafür extra Amtspersonen.

Das Sorge- und Erziehungsrecht liegt beim Jugendamt.

Das Jugendamt hat die Vormundschaft in diesem Fall.

Die Sorge liegt dann beim Jugendamt