Müssen die leiblichen Eltern über eine Pflegefamilie entscheiden?

5 Antworten

Zunächst einmal müsst ihr anerkannte Pflegeeltern sein, also die Überprüfungen eurer Verhältnisse und eurer Intensionen sowie ein mehrtägiges Seminar über euch ergehen lassen.

Im Jugendamt entscheiden im Regelfall mehrere Personen in einem gemeinsamen Austausch (nennen wir es einfach mal "Arbeitskreis"), ob die potentiellen Pflegeeltern zu dem Kind passen, niemals umgekehrt.

Die leiblichen Eltern werden, je nach Lage des Sorgerechtes, in diesen Prozess einbezogen oder lediglich informiert.

Derjenige, der die Entscheidungsgewalt hat, also vermutlich das Jugendamt, wird das entscheiden.

Das entscheidet das Jugendamt. Es hat ja einen Grund warum das Kind den Eltern entzogen wurden.

Bei Pflegeeltern kann man nicht wählen, man kann froh sein dass es überhaupt welche gibt. Pflegeeltern sind im Allgemeinen Mangelware, das ist sehr anspruchsvoll. Toll dass ihr das machen wollt!

MAIow
Fragesteller

Hallo und Danke erstmal für Ihre Antwort. Allerdings mit fehlt den Paragraph , wo es genau steht , dass das Jugendamt hier entscheidt . Danke

annie80  01.02.2021, 22:13
@MAIow

Den habe ich leider auch nicht.

millilovesyou  01.02.2021, 22:19
@MAIow

Den gibt es nicht. Es sind immer Einzelfallentscheidungen zum Wohl des Kindes und der leiblichen Eltern. Auch die Pflegefamilie kann sich für oder gegen ein Kind entscheiden.

Die endgültige Entscheidung liegt bei jenen die die Vormundschaft /Erziehungsberechtigung haben. Liegt die Verantwortung noch bei den Eltern müssen die der Pflegschaft zustimmen.

Erst als anerkannte Pflegeeltern steht ihr im Kontakt mit Pflegekinderdienst des JA, die Mitarbeiter sind für die Vermittlung von Pflegekindern zuständig.

Mich wundert das dir das nicht bekannt ist, weil Pflegeeltern müssen gewisse Voraussetzungen erfüllen - dazu gehören u.a.: Gesundheitszeugnis, polizeiliches Führungszeugnis, Teilnahme an Seminaren.

Einfach so ein fremdes Kind aufnehmen ist NICHT möglich.

(Meine Frau und ich, wir waren über vier Jahre Pflegeeltern eines kleinen Buben mit Behinderung.)

LouPing  01.02.2021, 22:51

mit dem Pflegekinderdienst

Das kommt drauf an, warum das Kind im Heim ist. Das kann viele Gründe haben. Es gibt auch Eltern, die ihr Kind freiwillig abgeben für einen begrenzten Zeitraum, wenn sie krank oder überfordert sind. Es sind nicht immer Fälle, wo das Kind den Eltern abgenommen wird. Welches Kind welcher Pflegefamilie zugeteilt wird, entscheidet aber in erster Linie das Jugendamt MIT der Pflegefamilie. Unter Umständen haben auch die leiblichen Eltern ein Mitspracherecht, sofern regelmäßige Besuche vorgesehen sind. Das sind aber immer ganz individuelle Regelungen. Darauf gibt es keine allgemeingültige Antwort.