Unter welchen Umständen kann ein Kind ein Heim wechseln?

6 Antworten

Eigentlich gar nicht.

Da gibt es nicht wirklich eine gute Begründung für.

Probleme haben die unangenehme Eigenschaft bei einem Umzug am neuen Wohnort direkt wieder aufzutauchen.

und wenn die Probleme etwas mit der Unterkunft zu tun haben?

@janohae

Bei Dir?

Da glaube ich nicht dran.

Außerdem - Probleme löst man, weglaufen ist immer die schlechteste Option.

wieso nicht?

@janohae

Ich habe genug von Dir gelesen.

Nein, Dein Problem hat nichts mit Deiner Unterkunft zu tun. Das weiß auch das Jugendamt.

Natürlich hat es jede Menge damit zu tun, nur weil ich keine Lust habe ALLES hier zu veröffentlichen? mit is klar das ich Probleme have die nicht einfach verschwinden aber genauso habe ich in den scheiß heim ein riesiges Problem

@janohae

Ein andere Heim hat auch keine anderen Regeln.

Vergiss es.

Es geht mir nicht um die regeln ich weiß das ich mich an viele regeln halten muss und oh Wunder das kann ich sogar. das ist nicht der Grund aus dem Ich da weg muss

Die. Betreuer, die nicht normal sind die anderen Bewohner. Eigentlich sollte ich da auch gar nicht rein weil ich zu jung bin. Alle anderen sind wenigstens ein Jahr älter. Die meisten sogar noch viel mehr.

es gibt hilfeplangespräche. in diesen wird deine situation und entwicklung besprochen. entscheidungen treffen die betreuer gemeinsam mit den eltern, wenn die noch das sorgerecht haben.

du wirst lernen müssen dich an die regeln des heimes zu halten und dich in gruppen einordnen müssen.

Ich halt mich am die Gruppenregeln und das nächste HPG ist erst in ca 5 Monaten

@janohae

dann wirst du bis zu diesem gespräch in 5 monaten warten müssen.

und wenn ich das nicht kann?

@janohae

warum solltest du nicht können. es bleibt dir garnix anderes übrig.

weil es dort furchtbar ist. Einen Ausweg gibt es immer.

Du wirst sicher einen Betreuer oder andere Bezugsperson haben, an die du dich wenden kannst.
Wenn es nachvollziehbare Gründe hat, wird sich garantiert ein Weg finden.

Nein, die meinen es gäbe keine Möglichkeit

es ist schon nicht einfach, das ist richtig. Gibt es aber wirklich triftige Gründe, gibt es einen weg. Um dich weiter zu beraten, solltest du uns die Gründe vielleicht nennen.

in aller Kürze die Betreuer sind richtige Idioten und die meisten Mitbewohner auch.

@janohae

wie wäre es wenn du dich mal selbst betrachtest, bevor du andere als idioten bezeichnest. vieles wird an dir selbst liegen.

Wer sagt denn das ich das nicht zusätzlich tue?

@janohae

tust du nicht, sonst würdest du nicht so sonderliche fragen stellen

wieso? Ich weiß das ich Probleme habe und mache und es passiert auch noch deutlich deutlich mehr als all das was ich hier preisgebe

vermutlich sind aber die Gründe, die du nicht preisgibst, die welche für deine Fragestellung hilfreich wären. jemanden als Idiot zu bezeichnen bringt dir gar nichts. Man erntet immer nur das, was man sät.

Da musst du mit demjenigen sprechen, der dir die Unterkunft bezahlt.

Das Jugendamt hilft mir nicht

@janohae

Dann geht es nicht. Das Leben ist kein Wunschkonzert. Der Steuerzahler muss diesen Platz schon teuer bezahlen.

Das kann der Steuerzahler von mir aus auch gerne lassen und das Jugendamt hat eigentlich mal gesagt, dass geschaut wird das ich mich wohlfühle

@janohae

Ich kann verstehen, dass du es nicht schön findest, wenn du deinen Wunsch nicht umsetzen kannst. Aber, das Jugendamt oder die Eltern dürfen halt bestimmen wo es lang geht.

Ab 18 darfst du machen was du möchtest.

Es geht mir nicht um meine wünsche oder so

@janohae

dein Wunsch ist eine andere Wohngruppe, also doch ein Wunsch oder wie soll ich das verstehen?

Wenn dir jemand nichts zu essen gibt, ist es dann ein Wunsch etwas zu essen zu bekommen oder ein Bedürfnis?

@janohae

in der Wohngruppe bekommst du etwas zu essen. Ansonsten sage es dem Jugendamt.

Es geht mir nicht um essen. es geht darum das es kein Wunsch ist da Raus zukommen

@janohae

Das Jugendamt oder die Eltern bezahlen und sie haben dann auch das REcht, wofür sie es bezahlen. D.h. sie können da sagen wo du leben sollst. Wenn du volljährig bist, kannst du machen was du willst. Dann gibt es auch kein Geld mehr.

prima wenn Einen dad heim einfach zerstört

@janohae

das ist eine pauschale Aussage.

Wende dich an das Jugendamt, die Unterstützen dann dich und deine Eltern.

@webya

Und wie die helfen. Die sagen meinen Eltern das ich übertreibe um ihnen ein schlechtes Gewissen zu machen und mir erzählen sie bloß lügen

@janohae

Ein gemeinsames Gespräch hilft immer.

das wäre wünschenswert, hat aber nichts mit der Realität zu tun

Das ist dann möglich, wenn das Jugendamt zusammen mit den anderen erwachsenen Helfern dies für sinnvoll erachten. Dazu gibt es regelmäßige HIlfeplangespräche.

Du bist noch ein Kind. Dein Wunsch wird zwar angehört, aber du kannst es nicht entscheiden, da du noch nicht reif genug bist, die Tragweite deiner Wünsche zu erkennen.

Und wenn du es dir noch so sehr wünschst, die Erwachsenen entscheiden. Sonst könnte als Nächstes ein Kind sagen: Ich will aber Autofahren. ich will das. Die Erwachsenen hören diesen Wunsch, verstehen ihn sogar, aber der wird trotzdem nicht erfüllt.

Das ganze ist nur kein Wunsch. Das dämliche heim macht nur alles schlimmer

Das sagst du. Jetzt.