Wer ist bei einer Finanzierung (Auto) der rechtliche Eigentümer?

7 Antworten

Ich meine das der Kreditnehmer erst dann Eigentümer und Besitzer des Fahrzeugs wird, wenn die Kreditraten vollständig bedient worden sind und der Kreditgeber die Zulassungsbescheinigung Teil 2 aushändigt.

Misrach
Fragesteller

Der Meinung bin ich ja eigentlich auch. Aber ihm Lehrplan stehst wohl anders 😂

Es ist nicht 100%ig gesetzlich geregelt. Nach Stand heutiger Rechtsprechung ist der Eigentümer die Bank, wenn das Auto Sicherungsübereignet ist.

Das Eigentumsrecht der Bank ist jedoch beschränkt auf die Finanzierung bezogen auf die einhergehende Verpflichtung des KN. Heißt solange der KN zahlt, hat die Bank keine Möglichkeit der Verwertung

VirageXO  12.02.2020, 20:52
Es ist nicht 100%ig gesetzlich geregelt.

Ja, weil's vertraglich geregelt ist.

Nach Stand heutiger Rechtsprechung ist der Eigentümer die Bank, wenn das Auto Sicherungsübereignet ist.

Klingt so, als wäre das in irgendeiner Form umstritten....

Lord2k14  12.02.2020, 20:54
@VirageXO

Naja, nicht umstritten, sondern nur nicht fest gesetzlich geregelt sondern eher durch Rechtsprechung bestätigt

Hackebeil96  12.02.2020, 21:44
@Lord2k14

Die Sicherungsübereignung ist gesetzlich geregelt. Das ist ein Fall des § 930 BGB, bei dem die dingliche Einigung ggf. unter eine auflösende Bedingung gestellt wird.

Du hast zumindest insoweit recht, als es dem Gesetz völlig egal ist, ob eine Sicherungsvereinbarung getroffen wird oder nicht.

Misrach
Fragesteller

Die Bank hat daran ja auch kein Interesse. Die will nur ihre kohle.

Genauso wie ne Leasing. Der gehts primär auch nur um das Geld. Aber da ist es sicher LG ist Eigentümer

Kreditnehmer bleibt unmittelbarer Besitzer, Kreditinstitut wird mittelbarer Besitzer und Eigentümer. Der Sicherungsübereignungsvertrag und (beim Fahrzeug) die Übergabe des Fahrzeugbriefes verschafft dem Kreditinstitut treuhänderisches Eigentum. Es darf das Fahrzeug nur verwerten, wenn der KN seinen Verpflichtungen (Raten zahlen) nicht nachkommt.

.... meine Versicherung vermittelt solche Finanzierungen, der Brief bleibt beim Halter, keine Übereignung, somit bleibt ET der Käufer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lord2k14  12.02.2020, 20:46

Ja, aber nur wenn das Auto nicht Sicherungsübereignet ist.

schleudermaxe  12.02.2020, 20:58
@Lord2k14

...schreibe ich doch.

Misrach
Fragesteller

Heißt im umkerschluss bei einer Sicherungsübereignung ist der KG Eigentümer?

Wobei hier auch noch zu beachten wäre, das der Inhaber des Fahrzeugbriefes nicht Eigentümer des Fahrzeuges sein muss, so steht es auch im Brief selber drin.

Lord2k14  12.02.2020, 21:00
@Misrach

Stimmt schon, aber mit dem KV wird ja eine Sicherungsübereignung vereinbart. Diese Vereinbarung verbrieft die Eigentümerschaft

schleudermaxe  12.02.2020, 21:01
@Misrach

... so ist es, es ist ja keine Immobilie.

Solange das Auto nicht ab bezahlt wurde ist die Bank der Eigentümer, du bist jedoch der Besitzer. Nachdem das Auto bezahlt wurde wirst du zum Eigentümer.

Misrach
Fragesteller

Es scheint nur scheinbar nicht so einfach 😂