Wer hat an dieser Kreuzung Vorfahrt?

Bild der besagten Kreuzung - (Verkehr, Unfall, Vorfahrt)

9 Antworten

Bei dieser Straßenstelle handelt es sich offensichtlich um eine Einmündung im Sinne der StVO (also nicht etwa um eine Grundstücksausfahrt oder eine Ausfahrt aus einem verkehrsberuhigten Bereich. An Kreuzungen und Einmündungen aber hat gemäß § 8 StVO die Vorfahrt, wer von rechts kommt, sofern die Vorfahrt nicht durch Verkehrszeichen besonders geregelt ist (Verkehrszeichen, Polizisten) und es sich bei keiner der Straßen um einen Feld- oder Waldweg handelt.

Auch ein abgesenkter Bordstein liegt hier nicht vor - der Bordstein ist offensichtlich um die "Ecken" der Einmündung herumgezogen, sodass jemand, der aus der Einmündung kommt, auch nicht aufgrund des § 10 StVO ("Einfahren und Anfahren") warten müsste, bis alle anderen Verkehrsteilnehmer durchgefahren sind.

Es gilt hier also ganz einfach rechts vor links.

Wenn der Weg von oben nur eine Hofausfahrt ist, dann hat der Vorfahrt, wer auf der Hauptstraße ist, also der, der von vorne bzw. hinten kommt.

Wenn aber der Weg oben ein ganz normaler Weg, dann gilt (wenn keine Schilder da sind) rechts vor links, also hat der, der von hinten kommt, Vorfahrt vor dem von oben, und der von oben Vorfahrt von dem vorne ;)

Hoffe ich konnte dir helfen! Gruß wasistauf :D:D

Ich denke nicht, dass die Steine als Fahrbahnmarkierung gelten, also rechts vor links.

Eichbaum1963  10.10.2012, 21:09

Und selbst wenn: es gibt in D keine Fahrbahnmarkierungen welche alleine die Vorfahrt von Fahrzeugen regeln. ;)

Im Zweifel gilt immer rechts vor links und da ich hier keinerlei Beschilderung oder Fahrbahnmarkierungen erkennen kann denk ich dass der, der von dem Haus her kommt Vorfahrt hat ( wenn du in die Blickrichtung fährst ).

JotEs  10.10.2012, 15:54

Im Zweifel gilt immer rechts vor links

Eine sehr gewagte (weil nicht selten falsche) Behauptung ...

Krimhild  10.10.2012, 17:12
@JotEs

Wie jetzt?

Wenn weder Schilder, noch Ampeln oder Straßenmarkierungen vorhanden sind gilt doch rechts vor links, oder?

Is zwar schon 'ne Weile her, dass ich meinen Führerschein gemacht habe, aber so hab ich das gelernt.....

Eichbaum1963  10.10.2012, 21:11
@Krimhild

Hm, und welche allein aufgemalte Straßenmarkierung, regelt die Vorfahrt von Fahrzeugen??

Krimhild  11.10.2012, 10:12
@Eichbaum1963

Na durchgezogene weiße Linien, oder abgesenkte Bordsteine - sowas hab ich gemeint....

Eichbaum1963  11.10.2012, 10:58
@Krimhild

Ja, wenn die Seitenstraße über einen abgesenkten Bordstein führt klar - das ist aber keine Markierung. ;)

Und durchgezogene Linien regeln auch keine Vorfahrt, ja selbst Zeichen 294, die Haltlinie allein würde keine Vorfahrt regeln - dazu benötigt es entweder die Zeichen 206, eine Lichtzeichenanlage, einen BÜ oder die Weisung eines Polizeibeamten.

http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Kat294.htm

Krimhild  11.10.2012, 11:09
@Eichbaum1963

Ach du sch***e - ich glaub ich geh nochmal zur Fahrschule......ich versteh nur Bahnhof......Zeichen 206? Zeichen 294? BÜ?

Es gibt ein oberhessisches Fragewort mit zwei Buchstaben:

HÄ??????

Eichbaum1963  11.10.2012, 11:20
@Krimhild

Uups in meinem Eifer hab ich die Bezeichnungen/Erklärungen vergessen^^:

  • Zeichen 206 = Stoppschild
  • Zeichen 294 = die Haltlinie (aber im Link erklärt)
  • BÜ = Bahnübergang

Du musst allerdings nicht noch mal in die Fahrschule, denn ich kenn die Nummern der Zeichen auch nicht auswendig. Meist findet man diese auch wenn man bei Google z. B. "Zeichen 206" eingibt.

Wenn nicht, hier sind sie zu finden: ;)

http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/

Aber das "HÄ" ist auch in Rheinhessen gut bekannt :D

Krimhild  11.10.2012, 11:30
@Eichbaum1963

Danke für die Nachhilfe..... :o)

Hier ist ganz normal Rechts vor Links. Man sieht sogar auf der rechten Seite in der Straßeneinfahrt ein Schild auf dem der Straßenname steht. Also keine Hoffeinfahrt oder ähnliches.

JotEs  10.10.2012, 15:51

Für die Frage der Vorfahrt ist es allerdings unerheblich, ob Straßennamensschilder vorhanden sind oder nicht.

cptfuckahoe  11.10.2012, 19:49
@JotEs

Straßennamenschilder sind festgelegt und weißen auf eine weitere Straße hin. Solang nicht anders beschildert gilt hier immer rechts vor links