Wer hat Schuld beim Unfall, wenn ich falsch parke?

4 Antworten

Nur weil jemand falsch parkt, hat der "Falschpacker" keine Schuld am Unfall.

Zur Not muss man die Polizei rufen, wenn die Fahrbahn versperrt ist.

Derjenige der den Unfall verursacht hat, bekommt volle Schuld.

Hatte die selbe Situation mal im normalen Straßenverkehr.
Mich hat jemand eingeparkt und beim rangieren bin ich ihm reingefahren.
Ich stand auf einem regulären Parkplatz, er stand in zweiter Reihe (illegal) schräg vor mir.
Trotzdem erholt ich voll Schuld, Ich hatte ja auch hupen oder einen Abschleppwagen rufen können.

Also nominell ist der LKW voll Schuld für den Schaden.
Ob es da noch Sonderregelung gibt, weil es ein Privatgelände ist, kann ich nicht sagen. Sollte aber irgendwo ein Schild stehen mit "Hier gilt die StVO" drauf, Hast du gute Karten.

Der der reinfährt in ein Fahrzeug von dem keine Betriebsgefahr ausgeht (geparkt) zahlt voll, egal ob regelgerecht geparkt oder im absoluten Halteverbot. Das spielt für die Schuldfrage keine Rolle. Ein nicht korrekt abgestelltes Fahrzeug berechtigt niemand Anderen dieses auf Seite zu rammen, wenn auch unabsichtlich.

In erster Linie ist der schuld, der auffährt ...

SteelLynx1978  28.09.2017, 06:33

auffahren? Die sind nicht hintereinander her gefahren. Der eine hat geparkt und der LKW hat gewendet. Was ist den da auffahren?

Harald2000  28.09.2017, 13:54
@SteelLynx1978

Der LKW ist auf das stehende Fahrzeug aufgefahren - ganz einfach.