Wie teuer wird die Reparatur solcher Kratzer ca?

6 Antworten

Das ist schon ein ordentlicher Schaden, Kotflügel/Tür/Schweller.

Rechne mit einigen tausend Euros, wenn du es professionell reparieren lässt, hier hilft dir Smart-Repair leider nicht mehr viel weiter.

🥲🥲

Schweller und Seitenteil/Radlauf im Bereich der C Säule sind tragende Teile die unbedingt professionell erneuert werden müssen und beim späteren Verkauf als Unfallwagen deklariert werden müssen. Erneuern bedeutet, verformte Teile ausschneiden, neuer Schweller und Seitenteil einpassen und einschweißen, innen und außen neu versiegeln. Die Tür lässt sich gut ausbeulen, anschließend alles spachteln und lackieren. Macht zusammen >4.500 €. TÜV gibt's ohne professionell ausgeführter Reparatur keinen mehr.

Das ist nicht richtig

Naja so 4.000€ werdens schon werden.

Hoffentlich wurde den Nachbarn mitgeteilt, was passiert ist, nicht dass hier noch ne Anzeige wegen Fahrerflucht kommt...

Da würde eine Vollkaskoversicherung auch das Az.: der Polizei sehen wollen.

3664,35€ saaafe wenn nicht Totalschaden

perfekt 👍🏻😀

@stardewwilly

Was bringt es dir zu wissen? - Woher sollen wir das wissen?😂

Einfach zu deiner besten Werkstatt fahren, deinen Eltern bescheid geben usw.

dann weißt du definitiv bescheid…

@Suffixlzee

Na dann weiß ich worauf ich mich einstellen muss 🥲

Dachte vllt kann’s ja jemand einschätzen, dann wüsste ich’s jetzt schon

@stardewwilly

könnte leider teuer werden, da ja nicht nur eine Sache ersetzt werden muss

@Suffixlzee

ne ist grad eben noch fotografiert

@stardewwilly

Stell dich wie gesagt auf paar tausend Euro ein🤷🏼

Wenn du es anständig machen lässt wird es definitiv nicht günstig. Die Stellen müssen ausgebeult und lackiert werden. Die Karosseriearbeit kostet da bei einem anständigen Unternehmen schon recht gutes Geld🥴 Viele Lackierer oder Leute, die das unter der Hand machen, nehmen um ein vielfaches weniger. Die spachteln die eingebeulten Stellen aber auch oft nur über und lackieren dann die Stellen neu. Ob man das will muss man halt selbst entscheiden

Die Stellen müssen ausgebeult und lackiert werden.

Na dann versuch mal die Stellen auszubeulen, das ist nicht möglich ohne sie vorher auszuschneiden. Da kommt man schlichtweg nicht dran zum ausbeulen, ausserdem verlieren sie die erforderliche Steifigkeit durch verformen und rückverformen. Das sind tragende Teile die ihre Festigkeit wenigstens annähernd behalten / zurückerhalten müssen.

Spachteln ist übrigens nicht fachgerecht und reicht keinesfalls für den TÜV... eben weil es tragende Teile sind. Der Prüfer wird mindestens den Schweller abklopfen und die Spachtelmasse hören. Sorry, aber ne Plakette gibts mit dem Schaden keine solange der Schaden nicht fachgerecht repariert ist.

@verreisterNutzer

Wie bitte? Also bei deiner Antwort stimmt so einiges nicht. So fern kein Riss oder starker Knick im Schweller vorhanden ist, kann dieser problemlos ausgebeult werden. Auch kommt man mit so einem Schaden durch die Hu. Das kann man auch ganz fix und einfach nachlesen. Das Seitenteil kann ebenfalls ausgebeult werden. Selbst wenn der Schaden so bleiben würde, gäbe es eine Hu für das Fzg. Vorausgesetzt natürlich es funktioniert alles einwandfrei. Die Schweller würden erst dann ein Problem darstellen, wenn diese bspw das öffnen der Türen stören oder eben durch Risse oder Korrusion in ihrer Stabilität gefährdet wären. Ich wage auch zu behaupten, dass ein nicht gelernter Karosseriebauer beim abklopfen nicht raushören würde, ob da jetzt Spachtel drunter ist. Ich glaub sonst würden schon so manch andere Fahrzeuge durchfallen. Fachmännisch ist das trotzdem nicht, das stimmt.

@verreisterNutzer

Um auf das Ausbeulverfahren einzugehen:

Es gibt viele Methoden um Dellen zu entfernen. Hier wäre der Spotter wahrscheinlich die klügste Wahl. Es gibt jedenfalls mehr Möglichkeiten als einfach nur von hinten drauf zu klopfen😉