Autounfall - wer istttt Schuld?

14 Antworten

Man darf sich nicht darauf verlassen, dass andere sich so verhalten, wie ihr Blinker anzeigt. Du muss auch damit rechnen, dass jemand nicht abbiegt, obwohl er blinkt. Das läuft darauf hinaus, dass du Schuld hast. Du hättest warten müssen.

Sieht wohl so aus als wäre es deine Schuld. Du hättest ja beim Schulterblick sehen müssen, dass das Auto neben dir war. Und genug Abstand musst du ja auch beim wieder einscheren halten.

Die Schuld liegt bei Dir. Du hast eine durchgezogene Linie überfahren, das ist der erste Fehler. Zweitens greift § 5 Absatz 3 der StVO:

§ 5 Überholen

(3) Das Überholen ist unzulässig:

  1. bei unklarer Verkehrslage oder

Wenn jemand schräg auf einer Linksabbiegerspur steht und nach rechts blinkt, ist die Verkehrslage unklar, weil widersprüchlich.

Absolut korrekt.

Man ist doch eh fast nie alleine Schuld oder unschuldig. Die Frage ist zu welchem Prozentsatz die Schuld aufgeteilt wird.

Zudem kennen wir nur diese Version, was eine neutrale Beurteilung unmöglich macht.

Die durchgezogene Linie darfst du auf keinen Fall überfahren. wenn ein Hindernis da ist, darfst du ebven nicht weiter fahren. Habt ihr denn die Polizei hinzu gezogen? Der andere bekommt zwar eine Teilschuld, aber ganz ohne kommst du auch nicht davon.