Wer hat schon mal die Schwarze Liste gegen Mietnomaden benutzt?

Support

Liebe/r WilliPahl,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Ben vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Da ich mich gerade mit diesem Thema beschäftige, bin ich auf diesen Artikel gestoßen. Ich selbst bin gerade mit einer Räumungsklage belastet! Ich habe die Miete gekürzt, da wir unzälige Wasserschäden in der Wohnung haben, ALLES in BILD und Schrift festgehalten, desweiteren haben wir Zigeuner über uns Wohnen, welche einen 24 Stunden Lebensrythmus haben, welcher sich in massivem Geschrei, gepolter, lauter Musik, Türenknallen ect. äußert, somit ist unsere Nachtruhe ca 5 x die Wióche gestört, vom tage ganz zu schweigen. Polizeieinsätze sind hier an der tagesordnung, Anzeigen regnen hier wöchentlich. Trotz alledem ist die Hausverwaltung der meinung alles sei gut und wir zur Minderung nicht berechtigt und hat die Räumungsklage eingeleitet! Das Verfahren wegen den tatsächlich bestehenden Mängeln läuft, nächste Verhandlung im März 2013. Vor einer Woche erhielt ich nun die Räumungsklage vom Amtsgericht wegen "Mietschulden", welche aus der Minderung resultieren, jedoch vom Vermieter als solches nicht deklariert. Laut Anwalt muß ich nun erstmal die geforderte Summe zahlen, um sie dann hinterher wieder einzuklagen!!! Was fürn Sinn hat solch rechtssprechung? Ist man ein Spielball für den Vermieter? Also bitte etwas vorsichtiger mit den Äußerungen: Man bekommt solch Räumungsklage nicht, wenn die Miete legitim gemindert worden ist!

Wenn Deine Fakten stimmen, hast einen schlechten bis miserablen Anwalt!

Besteht die Mietminderung zurecht, muss man nicht Zahlen. Beim Mahnbescheid muss man einfach Widerspruch einlegen und entsprechend begründen, dann wird dieser abgewiesen. So einfach ist das!

Aber glaube mir eines, es gibt einfach zu viele MN´s!

es geht nicht um Dich sondern um Mietschmarotzer, sollte man alle erschießen!

Davon halte ich absolut nichts. Solche Portale öffnen dem Denunziantentum Tür und Tor. Meist muss man da gar nichts beweisen, lediglich behaupten. So kann also ein Vermieter seinen Mieter anschmieren, bloß weil der Mieter aus gutem Grund die Miete gekürzt hat.

Angeblich verlangen die Betreiber Beweise, z.B. einen Räumungstitel.

Den bekommt man nicht mal einfach so - und schon gar nicht wegen einer gerechtfertigten Mietminderung.

@outfreyn

Du sagst es: angeblich. Allerdings habe ich einen guten Freund, der just zu dieser Zeit seine Doktorarbeit in Soziologie genau zu diesem Thema schreibt. Er hat sich in den letzten Monaten eindringlich mit diesen Foren und Listen beschäftigt und dabei herausgefunden, daß diese Listen meist nur ein Pfuhl von Beschimpfungen und Verumglimpfungen sind. Es sollten alle Menschen Zugriff darauf haben, um festzustellen ob sie dort auch angeschwärzt werden. Dann könnte man eventuell gerichtlich gegen solche Einträge vorgehen.

@GoodFella2306

Bevor Du Dich hier so äußerst, hättest Du lieber mal Dich schlau machen sollen unter dieser Adresse!!!Glaubst Du wirklich, ein geschädigter Hausbesitzer setzt sich der Gefahr der Verleumdung aus? Schau Dir erst mal die Regeln genau an. Immerhin liegt das Problem bei der Bundesregierung vor!! Oder bist Du ein beleidigter Mietpreller, sonst würdest Du hier nicht so reagieren.

@WilliPahl

Nein, ich bin kein Mietpreller, bei mir gibt es Daueraufträge und fertig. Ich verstehe nicht, wieso du hier so emotional reagierst (das sieht man schon an der inflationären Verwendung von Satzzeichen)und beleidigend wirst, du kennst mich nicht und versuchst dennoch, mir einen Stempel aufzudrücken, bloß weil ich deine Meinung nicht teile. Und gegen die Schufa habe ich persönlich absolut nichts, ganz im Gegenteil. Unternehmen müssen sich absichern und vorher prüfen, wer kreditwürdig ist und wer nicht. Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann ist eine Schufaauskunft für die Miete einer Wohnung. Hier wird etwas gemietet, nicht gekauft. Zudem sagt die Schufa in den meisten Fällen nichts über die Liquidität einer Person aus. Reagier nicht so aggressiv, sondern setze dich mal lieber argumentativ mit anderen auseinander. Jeder kleine Heinz schafft sich eine Eigentumswohnung an und meint, jetzt die dicke Kohle machen zu können. So einfach ist das nicht. Und zudem gibt es immer noch das so genannte unternehmerische Risiko, daß du eingehst wenn du als Vermieter auftrittst. Das vergessen viele. Wenn dir das Risiko zu groß ist, musst du nicht vermieten.

ha ha! und gegen die Schufa hast Du sicher auch was oder die Listen der Banken? Was schlägst Du vor, wie soll man sich gegen Betrüger schützen?

Eine Schwarze Liste muss nicht zum Denunziantentum führen, wenn es

der Anbieter nicht zulässt, bzw. beleidigende Äusserungen dazu führen,

dass die Anfrage sofrt gelöscht wird.

Es würden Name und Anschrift des Mietnomaden ausreichen, ohne

jegliche Kommentare. Derjenige der andere grundlos beschimpft oder

beleidigt, macht sich strafbar.  Dies würde dann auch zutreffen, wenn

ein Vermieter seinen ehem. Mieter grundlos beschuldigt.

Deshalb nur Adresse und mehr nicht. Ein Vermieter hat in aller Regel

ausreichend Beweise (Gerichtsbeschlüsse, ect.) die er vorlegen kann.

Bei grundlosen Mietkürzungen gibt es auch keine Festsetzungsbeschlüsse

oder Anordnung einer Zwangsräumung.

So ein Unsinn!

@WMBSLG

Hallo Ontario wenn Du die ganzen Schulden an der Backe hättest, würdest Du ganz anders reden und nicht von Denunziantentum reden, totaler Bull Shit

Das ganze nur auf die Frage ob jetzt die Miete gezahlt wird zu beschränken würde mir sowieso nicht reichen.Der ordnungsgemäße Gebrauch der Mietsache und das Verhalten gegenüber den Nachbarn sind meiner Meinung nach auch wichtige Indikatoren für die Auswahl eines Mieters. Um mich vor diesem Siechtum zu schützen werde ich zumindest nie wieder vermieten.Negative Beispiele gibt es zumindest viele und als Vermieter musst du dann hier in Deutschland zusehen wie irgendwelche Subkulturellen dein Eigentum versauen und vom Gericht auch noch beschützt werden.