Wohnung nicht an Schwarze vermieten - ist das erlaubt?

17 Antworten

dazu gab es wieder mal eine Undercover Reportage von Günther Wallraff, wo er sich als Schwarzer geschminkt hat

Das war in einem Hörbuch, das von ihm persönlich gelesen wurde, auch zu hören.

Das war nicht offensichtlich, dann hätte er die Vermieterin verklagen können

https://www.deutschlandfunk.de/der-war-so-was-von-schwarz-100.html

u. a. als potentieller Mieter bzw. Gast in einer Gaststätte in Köln in seinem Bezirk sowie im Osten auf einem Boot...

Eine Ablehnung nur wegen der Hautfarbe wäre ein Grund, wegen offensichtlicher Diskriminierung gegen die Vermieter zuzugehen.

So hat sich die Vermieterin nicht eindeutig geäußert und nur gesagt, ich melde mich. Dann hat der Mieter keine Chance

Also das mit dem festen Arbeitsvertrag darf sie schon so inserieren, denn es ist für einen Vermieter natürlich relevant, dass sein Mieter ein regelmäßiges Einkommen hat, das ihm ermöglicht die Miete zu zahlen.

Zu inserieren, dass man nur an Deutsche vermietet ist mindestens grenzwertig. Das verstößt gegen das Diskrimierungsverbot. Die interessante Frage ist was für tatsächliche juristische Folgen so ein Inserat hätte. Da bin ich nicht sicher - vermutlich nichts dramatisches.

Am Ende hat man aber Vertragsfreiheit. Man muss an keinen vermieten wenn man nicht will und man muss keinen Grund angeben warum man mit jemandem keinen Vertrag abschließen will.

CleverRemo  31.05.2022, 23:05

Die sicherste Miete gibt's immer noch vom Amt

LouPing  31.05.2022, 23:13
@CleverRemo

Unsinn, das war mal...

Schon seit einigen Jahren haben die H4 - Bezieher die Aufgabe die Miete selbsttätig zu überweisen. Die Jobcenter haben die Aufgabe abgetreten.

Nicht selten werden die Geld zweckentfremdet. H4 - Empfänger sind nicht pfändbar, für Vermieter bedeutet das also unnötigen Stress.

Also wird aussortiert.

Könnte sie sogar - Extremfall - in der Zeitung schreiben: Nur an Deutsche mit festem Arbeitsvertrag?

Der Arbeitsvertrag ist ok, die explizite Beschränkung auf Deutsche würde u. U. gegen § 19 AGG verstoßen.

Davon mal abgesehen: Was macht sie bei Schwarzen mit deutscher Staatsbürgerschaft? Die wären hier ja nicht ausgeschlossen.

Aber: Ich muss nicht begründen, wieso ich mit jemandem einen Vertrag abschließe oder nicht abschließe. Und wenn ich schlau bin, werde ich das auch niemals tun. Vorkommen egal, ob mir seine Nase nicht passt oder seine Hautfarbe oder irgendwas anderes. Ein "nein" genügt. Eine nicht ausgesprochene Diskriminierung ist hier kaum zu beweisen.

Juristisch nicht in Ordnung, da kan sie für belangt werden.

Also nicht fr die Sache mit der Arbeit.

Wenn sie mit Menschen schlechte Erfahrunggemacht hat und nun alle Menschen dieser Gruppe (schwarze Hautfarbe o.ä.) nicht haben will, ist das zwar vielelicht auch ein stck weit nachvollziehbar, aber auch traurig und oberflächlich, aber für vernünftige Argumente wird sie nicht zugänglich sein, da sollte man sich halt einenn anderen Vermieter suchen.

Andererseits würde ich als Vermieter auch meine Vorstellungen bezüglich der Meitklientel durchsetzen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die alte Frau ist Privatperson und keine staatliche Wohnungsgesellschaft. Da sie die Eigentümerin ist, darf sie diskriminieren. Eine staatliche Wohnungsgesellschaft darf hingegen nicht diskriminieren.