Wer kann mir bitte seine Erfahrungen mit Mietnomaden schildern?

5 Antworten

Welchen Schäden kann man durch sie bekommen?

Bei Mietnomadentum liegt ein Betrug vor, denn die Betroffenen ziehen in die Wohnung ein und haben von Anfang an vor keine Miete zu bezahlen. Sie hausen also ca. 6 Monate in den Wohnung und verschwinden dann leise in die Nacht. Die Wohnung lassen sie in manchen Fällen dreckig, aber leer und einigermaßen aufgeräumt zurück, in anderen ist sie Kernschrott.

Je nach Art des Mietnomaden enstehen also mindestens Kosten in Höhe der nicht gezahlten Miete + die Kosten für die Räumungsklage + Kosten für die Renovierung/Sanierung der Wohnung. Des Weiteren variieren die Kosten je nach Größe der Wohnung. Zwischen 8.000 € im besten Fall bei einer kleinen Wohnung und 50.000 € bei einer etwas größeren mit Sanierung ist also alles möglich.

Wie groß war bei Euch der Schaden in Euro?

Beim letzten Fall, den wir hatten, belief sich der Schaden zum Schluss auf etwa 30.000 €. Es war eine kleine 2-Zimmerwohnung in einem Altbau, die danach komplett saniert werden musste, da sich in den Wänden Kakerlaken breit gemacht hatten. Die Möbelpacker/Räumdienst beschrieb die Wohnung auf einer Ekelskala von 1 - 10 als eine 8,5. Wobei ich mich wirklich frage, was noch ekeliger sein kann als eine mit schwarzem Schimmel überzogene Spüle in der Kakerlaken rumkriechen...

Hätte man die Mietnomaden im voraus erkennen können? Woran?

Der eben erwähnte Fall ist ein Sonderfall, denn hier hätten wir es wissen müssen, da wir mit der gesamten Verwandschaft des Mieters bereits schlechte Erfahrungen gemacht haben. Aber als Unternehmen übernimmt man auch ein Stück soziale Verantwortung und darf junge Menschen nicht nach ihren Eltern beurteilen.

In den meisten Fällen sieht man es den Leuten aber nicht an. Die kommen in sauberer, ordentlicher Kleidung, gewaschenen Haaren und machen einen gepflegten Eindruck. Sie legen (gefälschte) Gehaltsnachweise vor, Schufa-Auskünfte und Vorvermieter-Bescheinigungen vor. Alles sieht top aus. Du kannst sie nicht erkennen.

Wie hat Euch die deutsche Justiz dabei geholfen, sie wieder loszuwerden?

Die Räumungsklagen dauern etwa 5 - 6 Monate. Das Problem ist, dass Mietnomaden leise in die Nacht verschwinden und sich nicht ummelden. Das heißt, man hat im besten Fall einen Vollstreckungstitel für die Schulden erwirkt, kann ihn aber nicht durchsetzen, da die Leute nicht aufzufinden sind. Da kann die Justiz auch nicht wirklich was für.

Bei Leuten, die irgendwann aus irgendwelchen Gründen nicht mehr ihre Miete zahlen (das sind keine Mietnomaden), kann sich das ganze länger hinziehen. Wir hatten mal einen Fall, da wohnten Kinder mit in der Wohnung. Die Miete wurde irgendwann nicht mehr gezahlt, wir kündigten nach den gesetzlichen Vorschriften fristlos. Die Leute zogen nicht aus, wir erhoben Räumungsklage. Bis zum Verhandlungstermin vergingen 6 Monate. Das Urteil gab den Mietern noch einmal 9 Monate um eine neue Wohnung zu finden.

Werdet Ihr weiterhin vermieten oder habt Ihr das eingeschränkt ?

Wir sind eine Wohnungsunternehmen, also natürlich. Aber wir sind vorsichtiger geworden und versuchen den potentiellen Mieter im Vorhinein so gut wie möglich zu durchleuchten.

Bin an fast allen Aspekten zu dem Thema interessiert! Hör gelegentlich solche Geschichten, und frage mich, ob der Kern davon im hochgepriesenen Rechtsstaat überhaupt wahr sein kann???!

Oh, er ist auf jeden Fall wahr. Du darfst nicht vergessen: Deutschland ist ein Mieterland. Insofern ist das Mietrecht von vornherein sehr mieterfreundlich und wird auch von den Richtern meist zugunsten der Mieter ausgelegt.

schelm1  11.04.2017, 10:10

...und wie sind diese Mietnomaden überhaupt in den Genuß des Mietvertrages gekommen?

Wohl im Vorfewld der Vermietung  was gründlich falsch gemacht wie!?!

Sheireen1990  11.04.2017, 10:38
@schelm1

Wohl im Vorfewld der Vermietung  was gründlich falsch gemacht wie!?!

Was soll die Häme?

Wie bereits geschrieben (oder zumindest angedeutet), lassen wir uns Gehaltsnachweise, Arbeitsverträge, Schufa-Auskünfte, Vorvermieter-Bescheinigungen, Personalausweise, usw. alles vorlegen. Wir achten auf das Auftreten der Personen und telefonieren die ehemaligen Vermieter ab.

Aber mal abgesehen vom Personalausweis ist es nicht schwer die anderen Unterlagen zu fälschen. Das bekomme sogar ich mit Paint hin. Und Arbeitgeber dürfen schon auf Grund des Datenschutzes keine Auskünfte über Beschäftigungsverhältnisse geben.

Wenn du also noch eine Idee hast, was wir anders machen könnten, bin ich natürlich gern für Vorschläge offen.

boss12323  28.12.2018, 01:50

Welches Land würdest du denn als Vermieterland bezeichnen?

... wer sich verläßt, wird verlassen, hier bei uns jedenfalls.

Allein die Zustellung einer Pfändung nach MB durch einen GV dauert derzeit so rd. 8 Monate wegen zu viel zu tun, keine Leute.

Bei Schäden keine Möglichkeit auf Schadenersatz, weil wir den Tag des Schadens nicht kennen/einordnen können und somit das Gericht diese nicht per Summe festsetzen können.

Wir sind ja nicht bei den Autos. Wenn da eine kleine Beule in den Kotflügel getackert wird, gibt es einen neuen. Egal wir alt der ist und ob der Eigentümer den Kaufpreis von damals für den Kotflügel kennt, ist auch völlig egal.

Fragen?

Guck dir doch einfach mal die ganzen Reportagen im Internet an

(guck mal bei Youtube)

auch im Fernsehen gab es mal eine ziemlcih fragewürdige Fernsehreihe mit Vera Int-Veen.

Das hat was mit dem Rechtsstaat zu tun, gibt einen Mieterschutz, damit will man verhindern das Leute plötzlich obdachlos werden.

Also erst 2 Monate lang im Mietrückstand sein, dann die Fristlose kündidung ausprechen. Da die meisten Mieter nicht freiwillig ausziehen muss man eine Räumungsklage erheben. Die Mühlen in Deutschland die mahlen natürlich sehr langsam, sowas dauert auch noch ein paar Monate. Sämtlihe Kosten musst du natürlich erstmal selber zahlen. Der Mieter hat ja kein Geld.

Werdet Ihr weiterhin vermieten oder habt Ihr das eingeschränkt ?

Soweit man von den Erträgen seines Immobilienvermögens lebt, wird man auch vermieten.

Negative Erfahrungen kann man von vorne herein weitgehend ausschließen, wenn man bei der Vermietung in der Auswahl seiner Mieter kritisch ist und sich Zeit lassen kann.

So gehören die gut durchdachte Selbstauskunft mit Anlagen zu den darin gemachten Einkommensangaben ebenso zur Pflichtlektüre eines Vermieters wie eine aktuelle Schufa-Auskunft im Original.

Damit hat man den ungefähren Einblick in den"Geldbeutel" des Mieters; nicht "hinter dessen Stirn"!

Eine Reihe von "natürlichen" Ausschlußkriterien sollte man beachten, deren Erwähnung sich hier nicht geziemt, da daraus erfahrungsgemäß unendliche und ebenso fruchtlose Diskussioenen losgetreten werden!

Dazu steht es Ihnen frei, sich über die "Freundschftsbox" persönliche Anregungen zu beschaffen.

Von Mietnomaden war hier nie eine Spur, die sind wohl hier vorbei, hin zu weniger kritschen und vernunftbeseelten Amateurvermietern gezogen.

uwe300167
Fragesteller

Danke für die vielen netten Ausführungen!!!

Das mit dem "Zeit lassen bei der Mieterauswahl" sehe ich auch so.

Aber dennoch: Oben ist oft von Fälschung die Rede. Kann man einen Schufa-Selbstauskunft nicht auch nachträglich "bearbeiten".Okay, die Schufa-Selbstauskunft vielleicht als Anlage in den Mietvertrag zur Sicherheit/ Dokumentation?Und bekommt man zwar mit viel Geduld nicht auch hier bei der Fälschung Recht, aber die praktischen Konsequenzen dauern doch dann dennoch lange in Dt. ! Holt sich Herr Richter/IN wirklich in einem "Kleinverfahren" einen ungefälschten Schufa-Auskunft von vor 2 Jahren?

 Ich für meinen Teil kenne niemand mit einer fehlerfreien Menschenkenntnis persönlich, und statistisch gesehen zeigt schon die dt. Scheidungs-/Trennungsrate, dass sich mancher Menschenkenner  auch anderweitig mal irren kann. :-)  . Auch bitte ich zu bedenken, dass die privaten Vermieter, die NUR vom Vermieten leben (können) , eindeutig die Minderheit sind. Also sind die meisten Vermieter naturgemäß "Amateure", weil sie noch einen andern Hauptberuf haben ( müssen).

schelm1  11.04.2017, 20:03
@uwe300167

Sie scheinen sehr unerfahrfen zu sein, wenn Sie eine aktuelle Schufa-Auskunft auf Originalpapier nicht von einem alten Fake unterscheiden können!?!

Bleibt die stille Hoffnung, dass Sie die Geldscheine kennen!?!

Hier werden zudem keine Ehen geschlosssen, sonden simple für jedermann durchschaubare Mietverhältnisse vereinbart.

Für die von Ihnen vermutete Masse der ahnungslosen Vemieter ist hier jedenfalls nicht die Rede!

uwe300167
Fragesteller

Als ehemaliger nebenberuflicher Vermieter, also als AMATEUR, habe ich das eingeschränkt.  Und darüber bin ich seeeeeeeeeeeehr froh. Obwohl ich nur den normalen Ärger und KEINEN fernseh-tauglichen Mietnomaden hatte!Kann ich jedem nebenberuflichem Hobby-Vermieter nur empfehlen !!! Also wegen einer einzigen Mietwohnung lohnt das heute erforderliche Justiz- und Handwerks-Know-How ÜBERHAUPT nicht, meiner persönlichen Meinung nach.

schelm1  11.04.2017, 20:06
@uwe300167

Sie hätten sich als besser schützen müssen! Nur das ändert nichts an den fachlichen Ausführungen.

Vermieten ist ein gutes und sicheres Geschäft für den, der die Klaviatur vorsichtigen und überlegten Handelns beherrscht!