Jemand Erfahrungen mit Vermieter-Apps?

5 Antworten

wie viele wohnungen hast du denn und was genau möchtest du mit den apps machen?

ich mache einmal im jahr die nebenkostenabrechnung und damit erschöpft es sich, was ich großartig tu, ansonsten nur bei bedarf

wenn zb eine heizung kaputt ist, schicke ich einen handwerker, die rufe ich einfach an und koordiniere einen termin

was soll die app machen?

Solche Programme lohnen sich in der Regel nur dann, wenn Du eine Vielzahl von Immobilien besitzt/verwaltest.

Bei 1-4 ETW macht das keinen Sinn.

Ansonsten würde ich hier ebenso nicht Programme zurückgreifen, welche Daten online, bzw. in einer Cloud speichern. Den Hinweis auf die DSGVO hat @bwhoch2 schon geliefert.

Eine Betriebskostenabrechnung kann man immer noch ganz einfach mit Excel machen.

Und dann brauchen wir noch eine App die den Stuhlgang regelt.

Keine dieser Apps und schon gar nicht welche, die die Daten in deren Cloud verwalten.

Lt. DSGVO hast Du auch als Vermieter die Verantwortung dafür, was mit personenbezogenen Daten passiert, die Du aufgrund der Verwaltung der Mietangelegenheiten speicherst und im Falle von Vermietung können das sehr viele sein.

Hast Du mal ein Problem mit Deinem Mieter hängt er Dich womöglich bei der Behörde hin und dann sieh mal zu, wie Du aus der Nummer raus kommst.

Wenn man ganz wenig erledigen will ist meiner Meinung nach Wiso Vermieter in Ordnung.
Wenn man eine leicht verständliche und sehr vielseitige Anwendung sucht, empfehle ich einen Blick auf immofred.com

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung