Wer hat hier Vorfahrt? Rechts vor links oder nicht.

......... - (Auto, Straßenverkehr, Verkehrsrecht)

8 Antworten

Ohne die genauen Gegebenheiten zu kennen ist keine abschließende Aussage möglich.

Aber selbst dann wenn es hier keinen abgesenkten Bordstein gibt heißt das noch lange nicht das Fahrzeuge die vom Parkplatz kommen hier auch Vorrang haben, siehe §10 StVO:

Wer aus einem Grundstück, aus einer Fußgängerzone (Zeichen 242.1 und 242.2), aus einem verkehrsberuhigten Bereich (Zeichen 325.1 und 325.2) auf die Straße oder von anderen Straßenteilen oder über einen abgesenkten Bordstein hinweg auf die Fahrbahn einfahren oder vom Fahrbahnrand anfahren will, hat sich dabei so zu verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls muss man sich einweisen lassen.

Lkwfahrer1003  01.04.2014, 13:52

Ist in den Niederlande anders geregelt..... die Fahren wie die irren !

Devour232
Fragesteller
@Lkwfahrer1003

Belgier fahren viel schlimmer. Die Holländer sind nur immer ein bissche lahmarschig :P

Lkwfahrer1003  02.04.2014, 03:01
@Devour232

haha...ja die Belgier....aber nett sind die !!

Jawesome99  08.04.2014, 20:59
@Devour232

Und dir New-Yorker fahren garnicht :D

Man muss unterscheiden, ob die einmündende "Verbindung" ein Parkplatz oder eine Fahrbahn ist, die die einzelnen Stellplätze auf dem Parkplatz verbindet (quasi die breite Straße auf den Parkplätzen, die zu den jeweiligen Parkbereichen führt). Sollte die Verbindung vom Parkplatz Fahrbahn i.S. der StVO sein, so gilt rechts vor links. Es sei denn, es gibt dort einen Hinweis, dass es sich um eine Art "Grundstücksausfahrt" handelt (z.B. abgesengter Bordstein). Dann gilt dort nicht rechts vor links sondern § 10 StVO.

Beim Ausfahren aus einem Parkplatz muss man immer Vorfahrt achten, auch wenn man von rechts kommt.

Hast du vielleicht mal auf ein Schild geachtet? Vllt übersiehst du dauernd ein Vorfahrt gewähren Schild?

Jedenfalls gilt an Kreuzungen und Einmündungen die Regel rechts vor links.

Und wenn der Parkplatz nicht einen abgesenkten Bordstein hat, gilt auch da rechts vor links!

Achte einfach mal besser darauf.

Devour232
Fragesteller

Und wenn der Parkplatz nicht einen abgesenkten Bordstein hat, gilt auch da rechts vor links

Wirklich? Sowas habe ich mir schon fast gedacht. Der Bordstein ist nämlich nicht erhöht oder abgesenkt weißt du wo das in der STVO steht?

Eichbaum1963  31.03.2014, 19:02
Und wenn der Parkplatz nicht einen abgesenkten Bordstein hat, gilt auch da rechts vor links!

Mit Sicherheit nicht!

berndamsee  06.04.2014, 08:34
@Eichbaum1963

Richtig, auch eine Nebenfahrbahn (ruhender Verkehr) hat Nachrang ... und da ist nichts abgesenkt.

LG Bernd

Hallo Devour232

Eine Parkplatzausfahrt hat nie Vorrang gegenüber dem fließenden Verkehr.

Gruß HobbyTfz