Muss ich hier Vorfahrt gewähren?

5 Antworten

Wenn es sich um eine Ausfahrt handelt nicht. Wenn es aber eine Straße ist ja. Und um das genau wissen zu können, fehlt mir leider die Ortskenntnis.

Solange er von einem abgesenkten Bordstein fährt nicht. Ist es jedoch nicht direkt eine Einfahrt sondern eine Straße ohne abgesenkten Bordschein mit ganz normalen Asphalt dann ja.

Wenn es eine Ausfahrt ist (abgesenkter Bordstein) oder direkt an der Kreuzung das Blaue Parkplatzschild steht dann hast du Vorfahrt. Ist es eine normale Straße (ohne abgesenkten Bordstein. Ohne Parkplatzschild direkt an der Kreuzung) hat der andere Vorfahrt.

Nein..wer vom Parkplatz auf die Straße fahren möchte, muß dem vorbeifahrendem Vorfahrt gewähren.

Wenn es "nur" eine Ausfahrt ist, muß der Andere Dir Vorfahrt gewähren... Das sollte aber sicher sein. Frag doch bei der Polizei vor Ort nach, die können Dir das beantworten.

Außerdem bringt Sturheit nicht viel, manchmal ist es von der Situation abhängig (wer schneller draußen ist) und lieber wartet man mal einmal mehr bevor es kracht.

Was möchtest Du wissen?