Rechts vor links - Trotzdem links schauen wenn man Vorfahrt hat?

9 Antworten

Auf jeden Fall immer gucken denn man muss mit Fehlern anderer rechnen, außerdem passiert es recht oft, das Fahrradfahrer mir die Vorfarht nehmen, weil sie es entweder nicht besser wissen, oder es ihnen egal ist.

Beim Autofahren sollte man immer das Gesamtvorfeld im Blick haben.

Natürlich musst du beide Seiten beobachten. Du musst immer mit der Dummheit der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen. Da gibt es nämlich sehr viele von. Mir ist heute auch schon wieder einer begegnet.

Auch wer Vorfahrt hat, muss sich an die StVO halten; und da geht es schon von Beginn an so los:

                           § 1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Schon damit ist klar, dass umsichtig gefahren werden muss. Eine erzwungene Vorfahrt ergibt bei Unfällen in der Regel auch eine Teilschuld des Vorfahrtsberechtigten.

Wenn mir sowas passiert, sehe ich immer nach, ob irgendwo in der von mir befahrenen Straße einer mit Handy steht. Manchmal werden so Unfälle provoziert (wenn der rücksichtslose Fahrer vielleicht sein Auto loswerden will).

Da steht jemand, der glaubt einen unvorsichtigen PKW zu erkennen und sagt einem in der Seitenstraße Wartenden Bescheid wann er rausfahren soll. Der Handy-Mensch sieht ja, wenn er "gut" positioniert ist, ob seinem Partner von rechts Gefahr droht.

immer erstmal die rechte absichern ;) weil wenn von rechts dir einer reinkracht hast du schuld...nachdem kannste ja alles nach links absichern :) musste aber nicht, ist dann halt nur zur eigenen sicherheit...ich sag immer, 2 mal gucken ist besser wie einmal ;)

Man schaut rechts und links. Stell mal vor von links kommt ein Kind mit Fahhrad das nicht weiß das ich Vorfahrt habe.

Das sehe ich ähnlich wie Du. Natürlich sollte man immer auch die im Auge behalten die Vorfahrt gewähren müssen, ob die diese Situation auch bemerken oder vielleicht sogar gar nicht halten können. Inzwischen urteilen auch Gerichte des Öfteren eine Teilschuld jemanden der eindeutig Vorfahrt hatte an. Wenn der geschaut hätte und den Unfall durch Vorfahrtsverzicht verhindern hätte können.