Wer hat Erfahrungen mit Buch schreiben und veröffentlichen?

3 Antworten

Danke für den ausführlichen Kommentar, shinyuke. So genau habe ich mir das noch gar nicht ausgerechnet. Hast du denn auch schon mal ein Buch veröffentlicht? Falls ja, bei welchem Verlag und was waren so deine Erfahrungen mit dem Verlag?

Hi SchlaubiSmurf, an Alternativen habe ich noch nicht gedacht. Ich bin davon ausgegangen, dass ein Verlag wohl die beste Wahl ist. Welche Alternativen sind denn noch so empfehlenswert?

Es handelt sich um ein Fantasy Buch. Die Handlung spielt im „Land der Drachen“, wo Drachen die Welt tyrannisieren und an die Macht gelangen wollen. Die meisten Menschen können/wollen nur hilflos zuschauen…andere versuchen sich gegen die Drachen zu wehren. Die Geschichte wird in verschiedenen Perspektiven von ein paar Hauptcharakteren erzählt. Ein Bezug zu unserer Realität ist auch klar gegeben.

SchlaubiSmurf  22.06.2017, 10:42

Mehr oder weniger würde es noch zwei Alternativen geben, Selbstverlag oder Dienstleistungsverlag. Ein klassischer Verlag würde ich jetzt schon als die bevorzugte Variante erachten, nur wenn man dort halt keine Chancen bekommt und man das Buch trotzdem veröffentlichen will muss man sich eben umsehen was es noch so gibt.

Beim Selfpublishing macht man alles selbst bzw. kümmert man sich selbst darum. Also du musst dir einen Lektor suchen, du brauchst jemanden für das Cover,...Da wird man nicht drum herum kommen selbst etwas beizutragen. Ich würde dir jetzt nicht empfehlen ein E-Book herauszugeben bei dem nicht mal jemand drüber geschaut hat. Gerade beim ersten Buch, nehme ich jetzt einfach mal an, können da schon der ein oder andere Fehler in der Story auftauchen, ganz zu schweigen von der Rechtschreibung.

Als weitere Alternative gibt es dann noch Dienstleistungsverlage, da hat man gleich alles unter einem Dach vom Lektor bis zum Marketing und man sucht sich aus in welchen Bereichen man Hilfe benötigt und in welchen man vielleicht auch selbst was machen kann bzw. jemanden kennt der es machen könnte. Ich weiß vom Novum Verlag, dass es da unterschiedliche Pakete gibt, je nachdem was benötigt wird sucht man sich dann eines aus.

daskleineabc
Fragesteller
@SchlaubiSmurf

Das Buch möchte ich eigentlich nicht selbst verlegen. Erstens habe ich absolut keine Ahnung/Erfahrung, wie Selfpublishing funktioniert. Und zweitens ist mir das zu riskant; immerhin möchte ich schon, dass mein Buch gut ankommt! Und ich glaube, Rechtschreibfehler etc. tauchen auch noch beim 50. Buch auf, das man veröffentlicht! :) Auf so vielen Seiten ist bestimmt der ein oder andere Fehler dabei.

Ich bräuchte also schon Unterstützung von professioneller Seite bezüglich Lektorat, Covergestaltung usw… Mir ist schon klar, dass das nicht umsonst sein wird, aber solange man sein Geld in die richtigen Stellen investiert, macht man, meiner Meinung nach,
nichts falsch, wenn man sein Buch professionell veröffentlichen möchte!

SchlaubiSmurf  11.07.2017, 11:34
@daskleineabc

Ja sicherlich alle Fehler wirst du nicht hinaus bekommen, dafür gibt es ja Korrektorat und für die Story eben Lektorat. Ich würde auch nicht raten ein Buch zu veröffentlichen ohne es prüfen zu lassen, wer liest schon gerne ein Buch übersät mit Fehlern, auch wenn es ein gratis E-Book wäre, würde ich es nicht lesen.

Sicherlich könntest du das auch selbst alles delegieren und dir Menschen suchen, die das Werk verbessern. Die Leute zahlst du selbstverständlich auch, oder man erspart sich die Suche und geht eben zu einem Verlag wie dem Novum Verlag. Dort hat man dann alles unter einem Dach und so fällt schon mal viel Arbeit von einem ab. Wie du es dann auch machst bleibt dann jeden selbst überlassen, ich kann nur davon abraten ein ungeprüftes Buch zu veröffentlichen.

daskleineabc
Fragesteller
@SchlaubiSmurf

Genau, mit den Rechtschreibfehlern usw. sollen sich dann Leute beschäftigen, die wirklich davon Ahnung haben. Ich schreibe lieber nur an meiner Geschichte und hoffe, dass sie überall gut ankommen wird. Danke für den Hinweis mit dem Verlag. Kennst
du jemanden, der dort sein Buch veröffentlichen lassen hat? Bzw. weißt du welche Dienstleistungen dort alles zur Auswahl stehen? Ich möchte mich jetzt in den Ferien etwas intensiver mit dem Thema auseinandersetzen und hoffe, dass es bald klappt mit einer Veröffentlichung. :)

SchlaubiSmurf  17.07.2017, 14:39
@daskleineabc

Ich habe noch kein Buch veröffentlicht, Schreibe aber auch gerne. Habe mal nach Hilfen zu einer Schreibblockade gesucht und so bin ich auf deren Blog gestoßen, deshalb weiß ich ein wenig Bescheid. Habe mir da noch ein paar interessante Artikeln durchgelesen.

Alle Hilfestellungen kenne ich jetzt nicht auswendig, findet man sicher auf deren Homepage. Außerdem hängt das auch davon ab welche du benötigst, du kannst dort nur die Hilfe in Anspruch nehmen, die du auch wirklich brauchst.

Ich wünsche dir viel Erfolg und vor allem viel Spaß.

daskleineabc
Fragesteller
@SchlaubiSmurf

Ok alles klar. Also ein Lektorat wäre mir schon sehr wichtig, weil das die Qualität des Buches doch noch mal anhebt, finde ich…hoffe ich zumindest! :) Ich habe mir jetzt schon mal die Angebote von dem novum Verlag genauer angesehen und dort kann man dann zwischen verschiedenen Paketen wählen...man nimmt einfach das, was einem halt wichtig ist. Da müsste ich dann ein Paket nehmen, in dem das Lektorat dabei ist. Und danke, den Erfolg wünsche ich mir auch! :D

Habe zwar noch kein eigenes Buch geschrieben aber der Vorgang ist eigentlich immer derselbe. Manuskript an die Verlage schicken und deren Antwort abwarten.

Oft kommt von den Verlagen jedoch keine positive Rückmeldung, dazu braucht es schon sehr viel Glück.

Du solltest dich auch zu den Alternativen zu klassischen Verlagen informieren, vielleicht ist ja da auch eine Variante für dich dabei.

Zuerst würde ich aber einfach mal mein Glück versuchen und abwarten was die Verlage so zurückschreiben, falls sie überhaupt zurückschreiben.

Um was für ein Buch handelt es sich den?

Welches Genre ist es?

Einen Verlag zu finden, der dein Manuskript auch druckt (Finger weg von Verlage die Geld von Dir verlangen - das sind Abzocker!), ist unwahrscheinlich. Da die Verlage hunderte Manuskripte zugeschickt bekommen. Schaue vorher auf der Verlagsseite, welche Bücher verlegt werden. Manuskripte die dem Horror-Genre zuzuordnen sind, würde ich keinesfalls an einen Kinder- und Jugendverlag wie Loewe oder Carlsen senden. Solch ein Manuskript wäre bei Heyne (oder Heyne Hardcore), Luzifer oder Festa besser aufgehoben.

Aber bevor du dein Manuskript überhaupt erst an Verlage schickst, solltest du es mehrmals überarbeiten. Es Probeleser geben und nochmal überarbeiten. Mache dich über die Normseite schlau - denn die ist unabdingbar in der Verlagswelt. Alles, was keine Normseite ist, ladet gleich im Müll. Auch ist es klug zu wissen, wie man ein Exposé schreibt. Am besten wäre es, dass du dir Schreibratgeber kaufst und diese sorgfältig durchliest. Oder du schaust auf YouTube dort kann ich dir die Videos von Anika Bühnemann empfehlen.

Solltest du doch einen seriösen Verlag gefunden haben, mache dir dennoch keine großen Hoffnungen. Denn als Neuling hat man es immer schwer. Auch können in Deutschland nur 3 bis 4% der Schriftsteller von ihrem Einkommen leben.

Gehen wir von folgendem aus:

Dein Buch kostet im Laden als Hardcover 14,99€

14,99€ / 1,19 (Umsatzsteuer) = 12,59€. Das ist der Nettoverkaufspreis von dem du in der Regel als Neuautor 8% Tantiemen bekommst.

12,59€ / 100 x 8% = 1,00€ Du bekommst als Tantiemen 1 Euro pro verkauftes Buch.

Diese Tantiemen werden vom Verlag über das gesamte Jahr hinweg gesammelt und  am Jahresende erst ausgeschüttet.

Gehen wir davon aus, dass sich dein Buch gut verkauft, also 35.000 Mal.

Dann hast du 35.000 Euro verdient. Von diesen 35.000 Euro musst du noch Einkommenssteuer zahlen (wie hoch die bei diesem Gehalt ist, weiß ich leider nicht - sollte es jemand besser wissen, so möge er oder sie mich korrigieren). Natürlich musst du auch für deine Vorsorge, Krankenkasse bezahlen und vielleicht legst du auch etwas beiseite. Grob gesagt, bleiben 45% von den 35.000 Euro bei dir.

35.000€ / 100 x 45% = 15.750€ Teile diese durch 12 Monate und du erhälst 1.312,50€. Wenn du mit dem Geld nicht zu verschwenderisch bist, kannst du somit ein Jahr davon leben.