Ab wann darf man ein Buch veröffentlichen?

17 Antworten

Dein Buch darfst du ruhig Verlagen anbieten, auch mit 15. Wenn ein Verlag dein Buch veröffentlichen möchte und es um einen Vertrag geht brauchst du allerdings deine Eltern. Ob du Chancen bei einem Verlag hast hängt davon ab, wie gut dein Buch ist. Es gibt auch 12jährige die Bücher über einen Verlag veröffentlicht haben.

Du kannst dein Manuskript durchaus schon an Verlage schicken; bedenke aber, daß du juristisch noch nicht voll geschäftsfähig bist und deine Eltern jeden Vertrag gegenzeichnen müssen. Wenn deine Eltern dich unterstützen, sollte es aber kein Problem sein.

Viel Glück bei deinem Unterfangen - einen Verlag zu finden braucht viel Mühe und Ausdauer (denke einfach daran, daß auch Harry Potter von vielen Verlagen abgelehnt wurde...).

Falls kein Verlag dein Buch drucken will, kannst du es (entweder als Ebook oder z.B. als Softcover mit begrenzter Auflage) selbst veröffentlichen lassen (Books on Demand usw.).

Du kannst dein Buch an Verlage einsenden, egal wie alt du bist. Wenn es aber an das Unterschreiben von Verträgen geht, müssen deine Eltern unterschreiben. Kosten entstehen dir keine. Wenn ein Verlag Geld von dir haben will ist er unseriös und will dich nur abzocken.

du darfst - kosten übernimmt der verlag, sofern es das buch veröffentlich - bei eigenverlagen musst du mit kosten so ab 750 euro kalkulieren