Ich möchte ein Buch schreiben, doch wie sollte ich vorgehen?

20 Antworten

zu erstens würde ich sagen das du erst einmal dein fertiges Manuskript an einen Verlag schickst der auch in der Genre in der du schreibst es veröffentlicht. doch ob es der Verlag veröffentlicht ist eine andere Frage. jedenfalls bekommst du Bescheid wenn es veröffentlicht wird. 2) ob du davon reich wirst hängt davon ab ob es viele Leute gibt die dein Buch kaufen. 3) schreiben kann man mit jedem Alter. zu 4 kann ich dir aber leider nichts sagen =)

Scoday
Fragesteller

Danke :).

Die meisten Verlage werden von dir verlangen, dass du dafür bezahlst. (Werbekosten, Druck usw.) Wenn dein Buch danch nicht gekauft wird, hast du nur Geld ausgegeben. Ich denke nicht das es Sinn macht sich in deinem Fall Gedanken über alles zu machen. Schreib eine Geschichte aber denk nicht erst über die Veröffentlichung und dann über deine Idee nach. Wenn du wissen willst ob du überhaupt schreiben KANNST, solltest du dich bei einem Wettbewerb melden. Vor kurzem gab es von Tatort aus einen Preis für das beste Drehbuch das von Jugentlichen in deinem Alter geschrieben wurde.

Wenn du reich werden willst, dann solltest du es mit Bücherschreiben gar nicht probieren. Heut zu Tage haben Autoren meistens einen zweitjob um die Rechnngen zu bezahlen.

Ein Verlag zu finden ist so schwer, wie ein Musikervertrag zu bekommen. Ich bin Autorin und schreibe seid drei Jahren. Meine Romane habe ich Leuten zu lesen gegeben die nicht wussten, dass es von mir ist. Sie waren begeitert von mein Roman, aber ich habe nach drei Jahren suche, nur vier Zusagen von Zuschussverlagen bekommen, die ich abgelehnt habe und ich rate dir die Finger von Zuschussverlage zu lassen.

Du solltest nur an Veröffentlichen denken, wenn du stark genug bist Absagen zu akzeptieren und weiter zu machen.

Außerdem brauchst du nicht das ganze Buch zu schreiben, seriöse Verlage wollen am Anfang nur eine 30-50 seitige Leseprobe und wenn sie interessiert sind verlangen sie den Rest.

Du solltest ein:

-Probekapietel

-Exposé

-Gliederung

-Vita

schreiben und in dein Exposé noch schreiben "Manuskriptabgabe sechs Monate (oder halt wie lange du brauchst)nach vertragsschluss.

Gruß Anne

Atlantiss  30.03.2020, 23:01

Hast du deine Bücher veröffentlicht?Wenn ja wie heißen die Bücher ? Würde ich Mal lesen (wenn es ein Buch für 11-12jährige ist)

Heyy,

ich schreibe auch gern Buecher und habe sogar schon eins fertig, das aber weniger als 200 Seiten hat. Jetzt arbeite ich wieder an einen anderen Buch, das ein Kinderbuch werden wird. Gib nicht auf und lass dich nicht niedermachen. Es gibt viele Kinder, die Buecher schreiben und eigentlich kann jeder Mensch ein Buch schreiben, der schon schreiben kann und mit einem Computer arbeiten kann. Beim Computer ist es naemlich ein Vorteil, dass er automatisch Rechtschreibung und Grammatik korrigiert(falls zu LEG-Legasteniker bist). Dabei spielt es keine Rolle, wie gut du in deutsch bist, denn in einem Buch kannst du deine Kreativitaet freien Lauf lassen.

Mach weiter fleissig und gib nicht auf...😜😜

LG  Sturmwind555555

Du müsstest erst einmal wissen, ob es Anklang bei den Lesern findet. Schreibe es erst einmal und dann schicke es einfach mal einem Verlag zu und die werden Dir schon mitteilen, ob es was bringt