Wer hat Erfahrungen gesammelt als Lux Staubsauger Vertreter oder Kunde?

9 Antworten

Um aber mal auf die eigentliche Frage zurück zu kommen: Die Staubsauger sind sicherlich sehr sehr teuer, aber unterm Strich schon ihr Geld wert, wenn man denn nun einen "günstig" einkauft.

Faktisch sieht es bei einem Lux immer so aus, daß dieser eben eine recht gut ausgeklügelte Filtervorstufe und Filterendstufe besitzt. Im Klartext: Im Beutel (normaler Fliesbeutel) wird der grobe Staub gefiltert, dann wird der noch mit Feinstaub versehen Luftstrom über einen Hepa 13 gejagt und geht erst dann in den Radialverdichter. Und das ist eben das Unterschied zu anderen Saugern. Die jagen den Strom durch den Beutel direkt in den Verdichter und erzeugen vor dem Hepafilter einen Staudruck - der dann über evtl. Luftleckagen entweicht.

Heisst: Die Feinstaubrate fällt beim Saugen mti einem Lux im Raum, bei 90% aller anderen Sauger bleibt sie gleich oder steigt leicht an. Nicht schlimm, wenn man kein allergiker ist, aber mit einem Lux bekommt man halt wirklich alles raus der Luft - technisch gesehen sind keine Partikelemissionen messbar.

Liegt bei Lux also an der recht aufwändigen Luftfilterung und vor allem daran, daß die Gehäuse so genau gearbeitet sind, das keinerlei Abluft irgendwo austritt, wo sie nicht komplett durchgefiltert ist. Des weiteren ist die Filterendstufe antiviral beschichtet, tötet Viren ab.

Der Vertrieb ist natürlich komplett mit vorsicht zu geniessen, aber mit ein wenig Verhandlungsgeschick bekommt man einen Intelligence recht günstig. Lux ist halt super gegen alles, was so in der Luft rumschwirrt und da nicht hingehört. Mein Frau ist Allergikerin, seit dem der Lux da ist geht es ihr echt viel viel besser.

Ich will hier aber echt keine Reklame für die Dinger machen, wenn wir keinen brauchen würden würden wir sowas niemals kaufen...

Wir haben mit dem Lux-Vertreter auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht, meine Eltern sind schon ziemlich dement und leider sehr gutgläubig. Es kam bei ihnen ein Lux-Vertreter und behauptete, ihr "alter" Vorwerk Tiger (Vorgängermodell vom jetzigen) wäre kaputt und den würde er dann gleich mitnehmen und entsorgen. Mein Vater wollte eigentlich keinen Staubsauber kaufen und sagte dem Vertreter dieses auch mehrfach, der hat ihn aber so dermaßen bequatscht, von wegen, er hätte ja auch eine Familie zu ernähren und müsste Geld verdienen etc. Mein Vater ließ sich also breit schlagen und unterschrieb einen Kaufvertrag, den wir leider erst ca. 4 Wochen später gefunden haben, da war natürlich alles zu spät und der Hammer, den Vorwerk hat er tatsächlich mitgenommen, ohne diese "Inzahlungnahme" im Kaufvertrag in irgendeiner Weise erwähnt zu haben!!! Solche Geschäftsgebahren sind unter aller Sau, aber bei alten Menschen wissen die schon, wie sie Geschäfte machen!

Meine Erfahrungen: Geschäfte an der Haustüre, also auch Geschäfte mit Vertretern sind immer unseriös. Man wird (je nach Vertreter) zum Kauf gedrängt und hat keine Möglichkeit, sich bei einer unabhängigen Stelle über die Vor- und Nachteile zu informieren.

Wenn ich etwas so teueres kaufen möchte (wir sprechen von über 1000 Euro!), dann wäge ich vorher genau ab, ob es mir den gewünschten Mehrwert bringt oder nicht. Ich schließe ja auch keine Kreditkarte ab, wenn mich so ein Vertreter im Anzug am Flughafen anquatscht ;)

Hallo SAGORAN Auch ich habe sehr schlechte Erfahrung mit der Firma LUX gemacht. Termin vor 2 Wochen für „eine kostenlose Inspektion“. Anstatt wie gewohnt mit einem Saugtest zu beginnen, öffnete der Vertreter den Staubsauger (7 Jahre alt), tat einen kurzen Blick hinein und erklärte, der Motor sei kaputt (da nur 2 von 4 Kontroll-Leuchten brannten), Reparaturpreis 600 Euro. An denselben Morgen hatte der Staubsauger bei mir, wie immer, funktioniert. Als ich Reparatur und auch Neukauf ablehnte, bot er mir ein Vorführgerät an, Preis 262 Euro. Ich sagte, ich wolle es mir überlegen. Daraufhin schnappte er sich mein Gerät in einem unbeobachteten Moment und machte sich damit fluchtartig aus dem Staub. Als ich ihn auf seinem Handy anrief, behauptete es, ich hätte mündlich einem Kauf eines Vorführgerätes zugestimmt. Deswegen habe er mein Gerät mitgenommen; es sei bereits entsorgt. Ich stellte sofort in einem Einschreibebrief an die Firma LUX den wahren Sachverhalt dar. Ergebnis: Ich bekam postwendend von einer Hamburger Inkassofirma eine Rechnung über 262 Euro für ein Vorführgerät, dessen Annahme ich wenige Tage vorher verweigert hatte.

  1. Juli 11 Gestern rief der Vertreter an, und fragte warum ich den Staubsauger nicht angenommen hatte, das war doch mein Eigener. Ich fragte dann, warum die Inkassofirma mir eine Rechnung über 262 Euro geschickt hat. Er wurde dann laut und aggressiv. Er schrie, er schickt mir nochmals meinen Staubsauger. -Er hat sich jetzt selbst verraten. Es zeigt doch, dass es die ganze Zeit mein eigenes Gerät war, das er mir als Vorführgerät für 262 Euro verkaufen wollte.

Froya

Ich habe nur die aller schlechtesten Erfahrungen mit einem Lux-Vertreter in Berlin gemacht. Meiner Mutter, jetzt 87 Jahre alt , wurde gestern 27.10.2012 innerhalb von 6.Jahren zum 2. mal ein Staubsauger für 1800 Euro, (abzüglich 600 Euro für den alten Staubsauger )verkauft. (Den alten Staubsauger will er dann bei Lieferung am 31.10 2011 mitnehmen).Dabei hat dieser Vertreter auch den Trick benutzt meiner Mutter einzureden, der Motor sei angeblich kaputt und müsste für teures Geld repariert werden. Er hat sogar ihre Kontonummer erfragt und das Geld sofort abgebucht Rechtlich kann ich leider nichts machen, da meine Mutter im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte den Vertrag unterschrieben hat. Wann legt endlich mal diesen moralisch verkommenen Betrügern alter Leute das Handwerk.

da gebe ich ihnen vollkommen recht!!genau dies ist von der firma die betrugsmasche und immer...fast...gleich!wenn sie möchten helfe ich ihnen gerne!!denn die firma muss!!!!!in ihrem fall das gerät zurück nehmen und das geld zurück zahlen bis auf einen kleinen zeitwert!!sofort wiederspruch....helfe gerne!