Termin zum Austausch von Wasserzählern in der Mietwohnung

9 Antworten

Ach ja, das schreiben die Firmen gerne. "Ich befehle dir an dem Tag rund um die Uhr zu Hause zu sein, sonst gibt es eine saftige Rechnung für den 2. Termin".

Wie gut, dass z. B. das LG München (LG München I, Az 12 O 7987/00) aber auch andere Gerichte den Mittelfinger gezeigt haben und verlangen, dass dem Mieter ein Ersatztermin genannt wird. Am besten aktiv auf die Firma zu gehen und einen Ersatztermin vorschlagen.

Daher sei gelassen, die haben keine Chance das durchzusetzen noch dein Vermieter und nein, auch den Hausschlüssel musst du nicht  abgeben. Natürlich wollen Firmen gerne alles auf einen Rutsch machen, können aber auch nicht verlangen, dass Dutzende oder gar hunderte von Mieter alle einen Tag zu Hause bleiben für 5 Min Austausch.

Ich arbeite in dieser Branche. Nur einfach in der Schweiz, ich weiß nicht ob es in Deutschland anders ist. Für die Auswechslung von Zähler müsst ihr nichts bezahlen. Die werden alle 10 oder 20 Jahre ausgewechselt. Da kannst du nichts dafür.

Und wenn du den Termin verschieben musst, auch nicht. Nur eventuell wenn du den Termin nicht rechtzeitig absagst oder gar nicht.

Ich rate dir an, den Schlüssel dem Hauswart oder einem Nachbar zu geben. Oder du fragst einfach diese Firma, die wissen am besten Bescheid.

das ist immer kostenlos

DIE wollen ihre zähler wechseln, du könntest doch gut mit dem alten leben

Gartenzwerg49  11.03.2015, 08:27

Nein, kann man nicht. Die sind geeicht und müssen nach Ablauf der Eichfrist gewechselt werden.

Antisozialist  11.03.2015, 09:47
@Gartenzwerg49

trotzdem wollen sie sie wechseln

und mir ist das trotzdem egal, ich vertraue in die technik, dass die auch mal bissel ungeeigt hinhauen

ich guck mir ja essen, was 1-2 tage über mhd ist, auch an und esse es oft und werfe es nicht weg

Dieses Unternehmen möchte verständlicherweise an einem Tag alle Zähler auswechseln, deshalb hast Du keinen Einzeltermin bekommen. Den nächsten Termin solltest Du dann wahrnehmen, weil sich hier alle anderen Mieter nach Dir richten müssen. Eine Terminvergabe kostet nichts. lg Lilo

"Verstehe nicht, warum die jetzt nicht einen fixen neuen Termin ausmachen" - Weil sie wahrscheinlich nicht genug Außendienstler haben?

Weiss jemand, ab wann ich Kosten für einen Termin zahlen muss und in welcher Höhe sich diese Kosten belaufen?

Die Kosten müssen Sie tragen, wenn sie einen einvernehmlich vereinbarten Termin nicht wahrnehmen, oder einen angekündigten Termin nicht absagen.

Sinnvoll ist es hier, die Absage auch nocht einmal schriftlich zu machen und einen Terminvorschlag ihrerseits zu unterbreiten. Bei den Terminvorschlag sollten sie auch eine Frist zur Bestätigung setzen.