Schätzung des Wärmeverbrauchs angedroht, obwohl ich jederzeit erreichbar bin für Ablesung. Hilfe =(

9 Antworten

Vorschlag: Schreib auf, wann Du mit ISTA und wie oft und vielleicht auch mit wem Du telefoniert hast. Schreib auf, was gesagt wurde und schicke das als Brief (nicht Email) an das Wohnungsunternehmen und in Kopie an ISTA. Dann haben die wirklich was schriftliches in der Hand und können Dir nichts mehr tun, denn Du hast Deine Pflichten erfüllt.

Fear24
Fragesteller

Habe vorhin nochmal bei der Hausverwaltung angerufen. Dort ging ein anderer Bearbeiter ran. Dieser Bearbeiter half mir sofort und sagte mir, dass er bei der Firma ISTA anruft und mich dann nochmal anruft. 2 Stunden später bekam ich den Rückruf von der Hausverwaltung. Der Bearbeiter sagte mir, dass er bei der Firma ISTA veranlasst hat, dass die Messgeräte ausgetauscht werden und dass sich ISTA bei mir melden wird. Er geht davon aus, dass die Messgeräte in 2-3 Wochen ausgetauscht werden. Als ich ihn fragte, ob ich bei einer Schätzung des Wärmeverbrauchs zum jetzigen Zeitpunkt mit einer hohen Nebenkostenabrechnung rechnen müsste, sagte er mir, dass ich mir da keine Gedanken zu machen brauche. Also kann ich jetzt eigentlich beruhigt sein, oder?

bwhoch2  13.08.2014, 10:36
@Fear24

Notiere Dir alles zum Gespräch (Kopie Deiner Antwort hier ist auch gut) und bewahr Dir das mit genauem Zeitpunkt des Anrufs gut auf. Hast Du auch den Namen des Bearbeiters? Wäre zumindest hilfreich, falls es doch noch zu Diskussionen kommt.

Aber ich bin sicher, dass Du Dir keine weiteren Sorgen machen mußt.

Die Dame erwähnte auch, dass unter der gleichen Liegenschaftsnummer noch mehrere Mieter betroffen sind, bei denen der Austausch der Messampullen bislang nicht vorgenommen wurde.

Du solltest da nochmal anrufen und Dir schriftlich geben lassen, dass Du nicht der einzige Mieter bist, bei dem noch nichts gemacht wurde.

Das sollte dann ein gutes Indiz dafür sein, dass Du keine Aufforderung erhalten hast.

Was soll ich machen, wenn der Vermieter nichts macht? =(

Schriftlich auffordern einen Termkin zum Austausch der Messampullen zu vereinbaren und auf das Telefonat mit der ISTA hinweisen.

MfG

Johnny

Fear24
Fragesteller

Habe vorhin nochmal bei der Hausverwaltung angerufen. Dort ging ein anderer Bearbeiter ran. Dieser Bearbeiter half mir sofort und sagte mir, dass er bei der Firma ISTA anruft und mich dann nochmal anruft. 2 Stunden später bekam ich den Rückruf von der Hausverwaltung. Der Bearbeiter sagte mir, dass er bei der Firma ISTA veranlasst hat, dass die Messgeräte ausgetauscht werden und dass sich ISTA bei mir melden wird. Er geht davon aus, dass die Messgeräte in 2-3 Wochen ausgetauscht werden. Als ich ihn fragte, ob ich bei einer Schätzung des Wärmeverbrauchs zum jetzigen Zeitpunkt mit einer hohen Nebenkostenabrechnung rechnen müsste, sagte er mir, dass ich mir da keine Gedanken zu machen brauche. Also kann ich jetzt eigentlich beruhigt sein, oder?

Ja dann ruf doch da mehr als nur einmal an, damit du einen Termin bekommst.

Naja, dann zahlst du eben zuerst nach Schätzung und am Ende wird zusammen gerechnet. Dann bekommst du dein Geld zurück, wenn zuviel geschätzt wurde. Oder du zahlst nach, wenn es zu wenig war. Hauptsache du hast die Zählerstände bei Einzug abgelesen oder notiert.

du musst dir keine gednaken machen.

wenn ein termin ansteht, wird der eine woche mindestens vorher angekündigt.

zum einen aushang im treppenhaus , an haustür und durch eine postkarte in deinem briefkasten.

wenn du alle gespräche dir in stichpunkten notiert hast, bzw alles schriftliche da hats, brauchst du dir keine gednaken machen.

ihr könnt euch alle zusammen mal schlau machen, ob ihr dem vermieter eine first setzen könnt, bis zu der der austausch erfolgen muss

Fear24
Fragesteller

Die Firma ISTA sagte mir am Telefon, dass mein Verbrauch geschätzt werden müsste, wenn der Austausch der Messgeräte nicht stattfindet. Was soll ich machen, wenn der Vermieter nichts macht? =(