Wer hat Erfahrung mit Multi-Inverst oder Argentum Assekuranzkontor Berlin?

23 Antworten

Hallo, habe mehrere Mandanten die ebenfalls von "Beratern" der Multi Invest betrogen wurden. Hilfreich ist hier der § 125 des Investmentgesetzes (InvG)

Kostenvorausbelastung: Wurde die Abnahme von Anteilen für einen mehrjährigen Zeitraum vereinbart, so darf von jeder der für das erste Jahr vereinbarten Zahlungen höchstens ein Drittel für die Deckung von Kosten verwendet werden, die restlichen Kosten müssen auf alle späteren Zahlungen gleichmäßig verteilt werden.

Dadurch sind die Verträge hinfällig. Nicht zahlen und nicht auf Anwaltschreiben reagieren.

Viele Grüße

schraderpetra  07.10.2010, 14:55

Diese Anwort stellt meiner Meinung anch eine unerlaubte Rechtsberatung dar und unhabhängig davon ist dies die Tatsachenbehauptung "Betrogen wurde" sicherlich falsch. Der 125 InvG trifft sicher nicht für die Vermittlergebühr zu..ist meine Meinung da dise ebben ein völlig seperater Vertrag ist und mit dem Sparvertrag selbst ncihts zu tun hat. Und selbst wenn dürfte der vertrag deswegen nicht nichtig sein. Die Behauptung Betrug kann jemand nur dann aufstellen wenn derjenige auch tatsächlich verurteilt wegen Bertrug wurde. Ist diese wirklich der Fall? Da Du von Mandanten sprichst, stellt sich mir die Frage ob du selbst Anwalt bist oder vortäuscht einer zu sein. Unahhängig hiervon mein Rat, keine Rechtsberatung durchführen.Aber dass hast du hier gemacht. Grüße die Petra

rudiru  07.10.2010, 15:54

Die Petra hat Recht! 125 des Investmentgesetzes (InvG) hilft gar nichts, da die sich diese Kosten auf die Beschaffung der Fonds Anteile beziehen und nicht auf eine seperate vom eigentlichen Sparvertrag losgelöste Vereinbarung wie die Vermittlergebührenvereibarung. Ich kenne einen Kunden der dies bei einer anderen Firma nicht Multiinvest auch schon versucht hat, er ging bis zum OLG--ohne Erfolg!Klage beim OLG verloren!

Man kann den Vertrag widerrufen, wenn die Widerrufsbelehrung fehlerhaft ist. Das ist bei Multi-Invest mindestens teilweise der Fall (sogenannte Wertsicherungssparpläne). Bei wirksamem Widerruf muss der Anbieter alle geleisteten Zahlungen erstatten. Auf keinen Fall eine Vergleichsvereinbarung unterzeichnen. Das hätte zur Folge, dass man etwaige frühere Zahlungen, die man an Multi-Invest geleistet hat, nicht mehr zurückfordern kann. Es gibt inzwischen nämlich einige Urteile, mit denen Multi-Invest bei sogenannten Wertsicherungssparplänen zur Rückzahlung sämtlicher Einzahlungen verurteilt wurde. Das lässt sich auch dann erreichen, wenn Multi-Invest einen Mahnbescheid beantragt hat.

Hallo!

Habe ein ähnliches problem. Habe vor einiger Zeit einen VWL und einen Goldsparplan abgeschlossen.

Ich verkürze die ganze Geschichte mal... ich hab mit der Multi-Invest einige böse Briefe hin und hergeschrieben und von der insgesamt 1700 euro die die haben wollten, habe ich sie auf 500 euro runtergedrückt (mit einer entsprechenden zahlungsfrist). mitlerweile hab ich 200 euro bezahlt. jetzt schreiben sie das ich im verzug bin(stimmt theoretisch) und fordern die restlichen 300 euro. Nach den ganzen Kommentaren hier, bin ich aber sehr am überlegen, ob ich diese 300 euro noch bezahlen soll oder ob ich evtuelle briefe von denen einfach ignoriere.Hat jemand erfahrung mit denen? was passiert wenn ich briefe einfach ignoriere? Zur Info: Als ich den Vertrag damals abgesschlossen habe, wohnte ich noch in Deutschland. Mitlerweile lebe ich in der Schweiz. Können die mir überhaupt noch was? Wenn jemand mir helfen kann oder was gutes raten kann, bitte an rus.szymon(at)gmx.ch

vielen dank schon mal

rudiru  07.10.2010, 15:48

ingorieren hilft gar nichts..am ende steht der gerichtsvollzieher vor der tür. das möchtest du doch auch nicht. warum eigentlich triffst du eine erneute vereinbarung mit multi und willst dich schon wieder daran nicht halten. mann oh mann..wenn ich eine vereinbarungtreffe dann halte ich mich daran..deswegen habe ich auch keinen ärger am hals im gegensatz zu dir. ich meine es gut..sorry.

warumnur
Fragesteller

Ich hatte nur den Sparplan gekündigt und dann 250 € statt über 500 gezahlt. Was solls, Dummheit muss bestraft werden. ( Meine)

@rudiru, ihnen scheint es sehr am Herzen zu liegen das die Multi - Abzocker doch noch einen Gewinn machen....

Das selbe kann man von Schraderpetra behaupten... Nun zu meiner Ehrfahrung: Ich hatte eine Vertrag mit Max Sutor über einen Goldsparplan. Nun dieser wurde aufgrund eines fianzielen Engpasses eingefroren. Tanzen nun nicht diese dubiosen Vermittler auf und verlangen eine Vermittlungsgebühr die 10% des vereinbarten Sparvetrages beträgt???

Da frage ich mich erstens für was? Es entzog sich meiner Kentniss das ich mit diesen Leuten in Kontakt getreten war und sie um eine Vermittlung gebeten habe.

Bei genauer Nachsicht stellte sich dann heraus das die in einer Fussnote versteckt war.

Nun denn.. was nun?

Diverse Schreiben kamen mit Drohungen und haste net gesehen.

Mein Anwalt grinste nur und teilte mir mit das diese Forderung Wucher ist und durch das Investmentgesetz nicht durchsetzbar sei.

Also liebe Leute, ruhe bewahren und euch wenn ihr Zweifel habt von eurem Anwalt beaten lassen.

Beruft euch auf Paragraph §125 des Investmentgesetzes und alles wird gut.

Ich hoffe ich konnte euch helfen sowohl euch beruhigen.

Achso ... Von den Multi Azockern und ihren Anwälte habe ich nie mehr was gehört *sfg

Junkfood81  05.12.2011, 10:56

Hallo Caeos, Ich habe Deinen Nachrcht gelesen. Ich habe das selbe Problem. Und ich weis nicht mehr was ich machen soll. Könnte ich vielleicht die nummer von deinem Anwalt haben wenn der dir schon geholfen hat. Vielleicht kann er mir auch helfen. Das wäre super.

Vielen Dank

Multi/Invest benutzt 'Rechtsanwälte' zum "Eintreiben" von angeblichen Vermittlungsgebühren. Wenn Du darauf nicht reagierst kommt über das Gericht der Mahnbescheid. Beantwortest Du den Widerspruch nicht kommt der Gerichtsvollstrecker. Das Gericht hinterfragt nicht, ob der Mahnbescheid begründet oder berechtigt ist. Dann läufst Du Deinem Geld nach! Hier ist Rechtsschutz wichtig.