Lohnt sich mein Edelmetallsparplan?

 - (Wirtschaft und Finanzen, Gold, sparen)

6 Antworten

Da schlage ich wieder die Hände über dem Kopf zusammen! Hört das denn nie auf? Was ich über haupt nicht verstehe: Das mit der überhöhten Vemittlungsgebühr hast Du offensichtlich kapiert. Warum machst Du dann sowas? Sie zu, daß Du aus der Nummer rauskommst. Lass Dich evtl. von der Verbraucherzentrale beraten, wie Du dabei den Schaden in Grenzen halten kannst. Ich wünsche Dir viel Glück dabei.

Für die Zukunft:

Eine uralte Binse zum Thema Geldanlage heißt: "Investiere Dein Geld nur in Sachen, die Du verstehst." Grundsätzlich ist die Anlage in Edelmetall eine gute Idee, wenn auch nur ein Standbein des Vermögensaufbaus. Dafür brauchst Du keinen Dienstleister. Die aktuellen Preise kannst Du dem Internet entnehmen. Danach kannst Du z.B. Gold bei Deiner Hausbank kaufen. Die Aufschläge, die die dafür verlangen sind vertretbar. Du musst ja auch nicht wegen jedem Krümel zur Bank rennen. Spare, bis Du Dir z.B. eine ganze Unze leisten kannst. So bleiben die Nebenkosten überschaubar.

M.E. hat Geldanlage immer auch was mit Arbeit zu tun. Du musst Dich s e l b e r mit der Materie befassen. Mein Tipp: Lesen, lesen, lesen. Es gibt zum Thema gute und seriöse Literatur oder Webseiten. Das ist die beste Investition, die Du tätigen kannst und ausserdem ein guter Schutz vor windigen Typen, die Dir Ihren Mist andrehen wollen. Ich habe das schon an anderer Stelle irgendwo geschrieben: Die nennen sich "Berater" aber es sind "Verkäufer". Denen ist Dein persönlcher Erfolg völlig wurscht, solange sie ihre Provision einsacken.

Grundsätzlich sind (echte) Berater keine schlechte Idee. Die arbeiten i.d.R auf Honorarbasis, d.h. es kostet Geld. Daß das aber gut investiert ist, wenn der Berater einen guten Job macht, ist keine Frage und sind im Vergleich zu Deiner Vermittlingsgebühr die berühmten "Peanuts". Ich habe mich vor vielen Jahren mal zum Thema "Bausparen" beraten lassen und für das Gespräch 150,- EUR bezahlt. Gebracht haben mir die Informationen des Beraters mehrere 1.000,- EUR. Das lohnt sich also.

Kurzversion: Kümmere Dich selbst um Deinen Geldkram! Zum einen verschaffe Dir selber das nötige Know-How, zum anderen vermeide irgendwelche vorgefertigten Angebote und stricke Dir Dein eigenes Konzept zum Vermögensaufbau. Auch Banken sind nur noch ein Vehikel, weil es ohne Konto und Wertpapierdepot nicht geht.

Viel Erfolg!

Hallo,

Lieben Dank für diese ausführliche Antwort!

Du hast völlig Recht. Ich hätte mich viel mehr mit dieser Sache befassen müssen. Ich habe mir gedacht, dass die Kosten zwar hoch sind, jedoch günstiger als irgendwelche Kosten von anderen Sparanlagen.

Nun ist es abgeschlossen und höchstwahrscheinlich muss ich die Kosten so oder so zahlen(knapp 2000€).

Findest du denn, dass ich den Vertrag mit der Bank laufen lassen sollte, um langfristig Gewinne zu erzielen?

Hallo, es sind zwar 2 Jahre her, aber ich gebe meine Meinung dazu.

Sollche Anlagen sind bestimmt nicht auf ein-zwei Jahre gedacht, und die Panikattake erst nach einem Jahr, sehe ich fehl am Platz. Was mir bei dieser Anlage gefällt ist die Beständigkeit der anderen Anlageformen gegenüber. Diese Bestädigkeit wiederspigelt sich eben darin das ein Kg Gold oder eines anderen Edelmetalls immer ein Kg bleibt. Man nehme zB. 100.000€ und Kg Gold, und lässt es 10 Jahrelang lagern nicht investieren irgendwo vergraben und einfach nix tun, was meint ihr welchen wert haben die nach 10 Jahren entwickelt? Genau, die 100.000€ haben vllt. nur noch 70-80T€ an wert und das Kilo ist weiterhin einKilo geblieben, zu erwerben zu aktuellen Marktpreis.

war geht man zu so einem Vermittler und lässt sich auf so einen Vertrag ein ?

Ich würde versuchen, auch mit Totalverlust da raus zu kommen, 50% Vermittlungsgebühr sind mehr als Wucher. Und wahrscheinlich kostet Lagerung und Verkauf dann auch nochmal.

Seriöse Edelmetallhändler bieten sowas mit dem Argument an, dass die Gebühren niedriger sind als der Mehrpreis den man für kleine Münzen zahlt, weil die Investmentkonten ja in grossen Einheiten investieren.

Seriöse Händler sind z.B. Degussa, Auragentum, Proaurum, silber-corner,

Aber ich würde gar keinen Sparplan machen, sondern kleine Münzen und Barren kaufen, bei dem Betrag kann man 1x im Jahr ein halbe Unze kaufen, die es fast zum rechnerischen Goldpreis gibt. Vorteil: der Gewinn ist steuerfrei nach einem Jahr .. während das bei Sparplänen keiner weiss, ob in 10 Jahren nicht auch der Fiskus nochmal die Hand aufhält.

Danke für Ihre Antwort! Die Vernittlungsgebühr sind 7,25% und 2 Monatsbeiträge. Also nach 5 Jahren fließen meine 50 euro direkt ins Gold. Dieses Produkt ist auch steuerfrei.

Ich hoffe nur das hier wirklich Gewinn bei rausspringt

Ehrlich gesagt, ich hätte das nicht gemacht. Hast Du Dich vorher denn richtig beraten lassen und Vergleiche angestellt?

Ja schon, aber nur vom Berater selbst leider. Günstiger als Versicherungen. Inflationsgeschützt, 12% Gold Wertsteigerung durchnittlich im Jahr..

@Denis1107

Dir ist klar, daß der Goldpreis sich laufend ändert? Manchmal fällt der auch über Jahre.

@338194

Schon aber die letzten 40 jahre, die letzten 10 und als auch die letzten 5 Jahre ist der Goldpreis stetig gestiegen.