Was bedeutet genau bedingungsgemäß?

5 Antworten

wir werden ihr Vertrag zum 01.12.2018 bedingungsgemäß kündigen bedeutet gar nichts, weil es grammatikalisch falsch ist. Bestimmt steht dort wir werden ihren Vertrag zum 01.12.2018 bedingungsgemäß kündigen.

Das bedeutet, dass der Vetrag ensprechend der Vertragsbedingungen beendet wird, womit gemeint ist, dass er ab 1.12. 2018 nicht mehr besteht.

Ob zum 1.12. bereits das Geld ausgezahlt wird, hängt von den Vetragsbedingungen ab, die hier Niemand wissen kann. Das kannst du im Vertrag nachlesen oder bei der Gesellschaft erfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, bedingungsgemäß heißt halt: gemäß den vertraglich vereinbarten Bedingungen.

In diesem Fall wahrscheinlich bezugsnehmend auf die vereinbarten Bedingungen, die bei einer Kündigung gelten. Das können die Kündigungsfristen oder auch die Auszahlungshöhe sein oder sonstige Regelungen.

Bedeutet das das der Betrag auch zum 01.12.2018 ausgezahlt wird ?

Naja, kommt eben auf die Bedingungen an. Wenn eine Auszahlung sofort noch Vertragsbeendigung vereinbart ist, dann ja. Ansonsten eben entsprechend dem was im Vertrag steht.

Man richtet sich nach den Vertragsbedingungen - heißt das. Also was vertraglich ausgemacht wurde.

Das Geld ist meist kurz danach auf dem Konto.

Vielen dank für die schnelle Antwort was heißt kurz danach habe noch nicht mal ein Brief bekommen was ich ausgezahlt bekomme. Bei einen Rückkaufswert wird doch bestimmt noch steuern berechnet heißt es das ich lange warten muss ?

@Tante213

Eigentlich dauert das nicht sehr lange.

Das steht im "Kleingedruckten" also den Vertragsbedingungen. Du wirst das Geld um den 1.12. herum erhalten.

Leider finde ich es nicht , und eine Abrechnung habe ich leider auch noch nicht erhalten machen die Versicherung eigentlich die Abrechnung erst nach dem 01.12 weil sie ja erst zahlen dürfen nach Berechnung der Steuer Abzüge.

@Tante213

Die AGB´s hast Du aber bei Vertragsabschluß bekommen.

Die Abrechnung wird nicht lange dauern, das berechnet der Computer automatisch. Ein paar Tage wirst Du aber schon warten müssen.

Bedingungsgemäß bedeutet, dass man sich an die vertraglichen Bedingungen hält.

Ich kann das leider nirgens ihm Vertrag nachlesen findet man die Bedingungen der R und V auch ihm internet hat jemand ein Tipp wo ich das nachlesen kann ?

Geld war gestern drauf

@Tante213

Top! Dann ist doch alles super über die Bühne gegangen.

lg