Wer haftet bei Paketverlust?

3 Antworten

Wohin zurücksenden? An einen gewerblichen Händler (Versandhaus, Onlineshop usw.)? Dann geht das "Risiko des zufälligen Untergangs" (so heißt das juristisch) auf den Händler über, sobald Du die Sache versendet hast. Der müsste sich dann im Zweifel mit DPD auseinandersetzen, wenn was mit dem Paket passiert. Du bist dann außen vor, musst halt nur die Absendung nachweisen.

Wenn Du an eine Privatperson versendest, müsste DPD Dir gegenüber im Rahmen der AGB haften, wenn das Paket wegkommt.

polygonMatic
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das Paket wurde über Amazon Marketplace gekauft.

Jurius  09.03.2022, 14:09
@polygonMatic

Dann bist Du mit dem Nachweis der Absendung rechtlich aus der Nummer raus, egal ob das Paket ins Retourenzentrum von Amazon zurückgeht, oder direkt an den Marketplace-Händler. Einen etwaigen Verlust müssten dann Amazon/der Marketplacehändler und DPD unter sich klären.

polygonMatic
Fragesteller
@Jurius

Alles klar, vielen Dank!

Du bekommst doch einen Einlieferungsschein. Der besagt natürlich nur, DASS du etwas abgegeben hast. Das besagt nichts über den Inhalt des Pakets.

Ja der Paketshop oder DPD. Eigentlich sind solche Sendungen versichert bis zu einem gewissen Warenwert. Aber du hast ja deine Sendungsnummer und damit den Nachweis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DkHighscore  09.03.2022, 14:03

DPD bis 520 Euro versichert.