Kann man ein Paket auch dem Zusteller mitgeben oder muss man zu einem Paketshop?

3 Antworten

Theoretisch schon. Wenn er eh zu Dir kommt, weil er was neues bringt, oder Du in einer Firma arbeitest, bei der DPD regelmäßig abholt... dann könntest Du Dein Paket sogar einfach mit dazu stellen. Sonst wüsste ich nicht, wie du es anstellst, dass der Fahrer weiß,dass er zu Dir kommen soll. Ansonsten ... Der Retoureaufkleber ist ja bezahlt. Ergo dürfte es da kein Problem geben. Theoretisch müsstest Du auch eine kleine Kopie dabei haben, damit der Fahrer was hat, worauf er unterschreiben kann. Bei der Post kann der Fahrer mit dem Scanner drucken. Das kann der DPDler, soweit ich weiß nicht. Deshalb braucht er was von Dir, was er Dir als Einlieferquittung unterschreiben kann.

Bei der Post war es kein Problem das Paket (sofern vollständig Rücksendefertig) direkt dem Zusteller mitzugeben. Denke mal DPD ist da ähnlich gestrickt.

Steht in der Anleitung. Bei mir ist letztens gestanden entweder zum Paketshop bringen oder einen Termin für die Abholung ausmachen.

Der Zusteller kommt eh und bringt mir den Ersatz für den kaputten Artikel.Also kann der Zusteller da nicht nein sagen das er es nicht nimmt oder?

@Glaberine

doch leider ist mir schon passiert ich hatte es auch nicht verstanden

@Glaberine

Könnte er, da Abholung meist extra kostet und ihm vielleicht nicht möglich ist Sendung einzuschätzen, da er keinen Abholauftrag erhalten hat. Da musst einfach fragen. Würde aber eine Ablehnung einkalkulieren.

das würde ich vorher telefonisch mit dem Lieferanten abklären. weil das ist ja eine andere Firma mit dem Auftrag 'bring das packerl zum kunden' und du kannst ja in der Früh dem Postboten auch nicht einfach deine Briefe mitgeben ;)