Wer ermittelt gegen kriminelle Polizisten?

4 Antworten

Anhand deiner Fragen würde ich mal vermuten, dass die Staatsanwaltschaft dich als "krank" einstufen wird. Da kann dich auch ein ganz normaler Sachbearbeiter anhören und anschließend wird deine Anzeige abgeheftet.

Ihaveaproblemfa
Fragesteller

Mal abwarten.

Andragon  26.03.2022, 16:31

Nur zu Ihrer Information: Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß Polizisten GANZ empfindlich darauf reagieren, wenn man versucht, das kriminelle Verhalten ihrer lieben "Kollegen" anzuzeigen.

So "krank" war die Frage also gar nicht. Blod angebrüllt zu werden ist nun mal nicht jedermanns Sache.

Genau deshalb wurde doch letztlich eine UNABHÄNGIGE Stelle eingerichtet, wo man kriminelles Polizistenverhalten anzeigen kann.

Was wurde daraus? Alle Nachrichten über diese Stelle (die Stelle war wohl schon eröffnet) verschwanden wie durch Zauberhand praktisch über Nacht aus dem Internet.

Jede Anzeige gegen einen Polizeibeamten wird sofort der zuständigen Staatsanwaltschaft zugeleitet. Diese entscheidet über den Fortgang des Verfahrens. Die Ermittlungen hierzu führen meist besonders erfahrene Kriminalpolizisten. Da ist nichts mit unteren Tisch fallen lassen oder so.

Ihaveaproblemfa
Fragesteller

Sagen wir mal da wäre ein korrupter Polizist. Wenn da jetzt jemand kommen würde und der würde sagen : den wollen die kaltmachen. könnte dee korrupte polizist das unterdrücken. die information?

superseegers  02.12.2021, 09:40
@Ihaveaproblemfa

Wen wollen die kaltmachen? Den der das dem Polizisten sagt?

Ihaveaproblemfa
Fragesteller
@superseegers

Nein. Ich meine jemand warnt anonym die Polizei. Die Mitteilung würde ja weitergereicht. Könnte das ein korrupter Polizist das stoppen? Die Weiterbearbeitung? Weil : Ich weiss das bestimmte Leute über meine Geschichte bescheid wissen . Normalerweise würde jemand ja irgendwie was sagen. Irgendwas stimmt hier auf der Polizeiwache sowieso nicht.

superseegers  02.12.2021, 12:52
@Ihaveaproblemfa

Welchen Nutzen soll denn der Polizist dadurch haben?

Ihaveaproblemfa
Fragesteller
@superseegers

Der arbeitet vielleicht für jemanden / hat dieselbe Interessen. Ich weiss das teile der Polizei in meinem Dorf unglaubliche Gerüchte streuen die ziemlich rufschädigend sind. Und das kann ich Beweisen.

superseegers  02.12.2021, 17:01
@Ihaveaproblemfa

Dann fahre halt zur nächsten größeren Dienststelle und zeige dort an oder zeige schriftlich bei der Staatsanwaltschaft an. Dann geht garantiert nichts verloren.

Ihaveaproblemfa
Fragesteller

ich weiss klingt paranoid.

Einbrecher42  03.12.2021, 01:44
@superseegers

Berlin , so abwegig ist seine Geschichte dann doch nicht.

superseegers  03.12.2021, 01:46
@Einbrecher42

Berlin? Verstehe ich nicht....

Einbrecher42  03.12.2021, 01:47
@superseegers

Berlin ist bekannt für korrupte Polizisten , Notare , sogar Staatsanwälte .

superseegers  03.12.2021, 01:57
@Einbrecher42

Der FS spricht von dem 'Dorf' in dem er wohnt. Da wäre Berlin mit 3,und Mio Einwohnern wohl raus......

Einbrecher42  03.12.2021, 02:10
@superseegers

Klar das klingt jetzt aufgrund der Verhältnismäßigkeit der Einwohner recht abwegig , doch es ist nun mal bekannt dass in den Großstädten die korruptesten Polizisten überwiegend aus der linken Szenen sind und in kleinen Städten / Dörfern finden sich korrupte Polizisten überwiegend aus der rechten Szene.

Verwunderlich ist das nicht , Menschen sind leider gierig & machtbesessen. Da braucht der Staat eben bessere Lösungen dafür.

Ihaveaproblemfa
Fragesteller
@superseegers

Mein Teil des Bezirks ist ein Dorf. Der ganze Bezirk ist gross und bekannt für Kriminalität. Wurde heute wieder verfolgt.

Ihaveaproblemfa
Fragesteller
@Einbrecher42

Lustig. Der Typ hatte als Aufkleber auf dem Auto " Reines Blut" . Und ich gehöre zu einer Minderheit.

Ihaveaproblemfa
Fragesteller
@superseegers

Ich muss etwas vorsichtig sein. Ich kann nicht zuviele Informationen geben. Irgendjemand ist hinter uns her und der hat Geld und 100 Prozent Polizisten in der Tasche.

Ihaveaproblemfa
Fragesteller
@Einbrecher42

Kombiniert mit Lügen und Rassismus dann denken die noch : Der hat das verdient!

Ihaveaproblemfa
Fragesteller
@superseegers

Ich glaube ich bin da auf etwas gestossen . Es kann sein das da etwas mehr abläuft als ich weiss/verstehe. Google mal "Zersetzung". Ich kann mir aber schwer vorstellen das dass so gross ist. Nur wegen mir? Ich wollte nur jemandem helfen...Vielleicht geht da aber auch nur ein Psycho rum.

Wenige Fälle sind nur bekannt geworden. Dabei werden Ermittlungen von Polizeibeamten anderer Städte eingeleitet, wobei die Staatsanwaltschaft federführend ist.

Also, es gibt tatsächlich auch in Deutschland das Problem, dass Polizisten ungern gegen Kollegen ermitteln. Die meisten Anzeigen gegen Polizisten werden entweder fallen gelassen oder abgeschmettert.

superseegers  01.12.2021, 21:46

Anzeigen fallen lassen (Verfahren einstellen) kann die Polizei nicht.

AllesIsi98  01.12.2021, 21:46
@superseegers

Nein, aber der Anzeigende, wenn es sich um ein Antragsdelikt handelt.

superseegers  02.12.2021, 09:39
@AllesIsi98

Ja, aber auch nur bei absoluten Antragsdelikten, die sich am unteren Ende der Straftatenskala befinden. Damit ist ein Verfolgungshindernis gegeben, das ist richtig.

Bei relativen Antragdelikten sieht es anders aus.

Andragon  26.03.2022, 16:33

Allerdings. Die werden sogar dann aggressiv, wenn man versucht, schriftliche (also nachweisbare Aussagen beinhaltende) Anzeigen zu stellen.

Und "bearbeiten"? Schön wär's.