Darf die Polizei auf Jemanden Schießen wenn man wegrennt?

Ohne die Bullen mit einer waffe zu bedrohen

7 Antworten

Kommt auf die Situation an.

Wenn du beispielsweise einem die Dienstwaffe entreißt und damit geradewegs ins nächste Einkaufszentrum „flüchtest“ wird es wohl passieren...

Hier ein Beispiel aus dem Polizeigesetz NRW:

„(2) Schusswaffen dürfen gegen Personen nur gebraucht werden, um angriffs- oder fluchtunfähig zu machen. Ein Schuss, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit tödlich wirken wird, ist nur zulässig, wenn er das einzige Mittel zur Abwehr einer gegenwärtigen Lebensgefahr oder der gegenwärtigen Gefahr einer schwerwiegenden Verletzung der körperlichen Unversehrtheit ist.“

Ja.

Wer wegrennt, nachdem er betroffen wurde bei der Begehung eines Verbrechens oder eines Vergehens unter Anwendung oder Mitführung von Sprengstoffen oder Schußwaffen oder wenn er sich zuvor in amtlichen Gewahrsam befand, darf dei Polizei auf einen Flüchtenden schießen.

Also der bewaffnete Einbrecher, der Räuber sowieso oder aber auch ein flüchtender Strafgefangener, auf den darf geschossen werden, um seine Flucht zu vereiteln.

Und komm bitte nicht mit "auf die Beine" - das trifft kein Mensch, es wird stets das größte Ziel genommen, das ist der Oberkörper.

Darf die Polizei auf Jemanden Schießen wenn man wegrennt?
Ohne die Bullen mit einer waffe zu bedrohen

Wegen des Bedrohens von Rindern mit einer Waffe hat die Polizei noch nie auf jemanden geschossen.

Wegen der allgemeinen Schusswaffengebrauchsbestimmungen lies beispielsweise den § 10 UZwG:

https://www.buzer.de/gesetz/5750/a78918.htm

Ich würde mal behaupten es ist andersrum. Wenn jemand Polizei attackiert dann könnte man schießen, wenn das eigene Leben des Polizeibeamten unter Bedrohung steht

Haftschaden2020
Fragesteller

Ne ohne Jegliche bedrohung einfach nur Flucht weil man was geklaut hat oder so

Max532  14.06.2020, 21:44
@Haftschaden2020

Hab solche Polizeibeamten in Gerichtssaal schon gesehen, die angeklagt wurden deswegen

Du siehst auf den aktuellen Fall in den USA an?

In DE ist das nicht ohne weiteres erlaubt, speziell beim einer simplen Alkoholkontrolle.

"Auf der Flucht erschossen" war eine gezielte Tötungsmethode in den KZ des Dritten Reichs.

Haftschaden2020
Fragesteller

Ne es ist doch glaub ich Generell so in den USA oder? Da dürfen die Ja ein einfach erschiesen bei Flucht kenn ich auch aus Filmen