Wer erklärt mir in paar Sätzen Akkomodation und Adaption?

1 Antwort

Adaption

Bei der Adaption wird die Weite der Iris verändert, wodurch die Empfindlichkeit des Auges an die Lichtstärke angepasst wird. Die Iris begrenzt das Sehloch und steuert somit auch die Pupillenweite.

(Quelle: https://www.mybody.de/lexikon-adaption.html)

Akkomodation

Unter Akkomodation versteht man die Anpassung der Brechkraft des menschlichen Auges. Das bedeutet, dass das Auge sich sowohl auf ferne als auch auf nahe Bilder dynamisch scharf stellen kann. Diese Scharfstellung beruht auf einer durch den Ringmuskel bewirkten Änderung der Linsenform, wodurch sich auch die Brechkraft entsprechend ändert. Die Linse kann sich bei der Akkomodation von einer elastischen Kugelform (Naheinsteillung, hohe Brechkraft) zu einer abgeflachten Elipsenform (Ferneinstellung, geringe Brechkraft) umwandeln.

Zusatzinfo: Mit zunehmendem Alter verliert die Linse ihre Elastizität, und die Fähigkeit zur Akkomodation nimmt deutlich ab. Es kommt zur so genannten Alterssichtigkeit.

(Quelle: https://www.mybody.de/lexikon-akkomodation.html)