Was ist der Unterschied zwischen Akkomodation und Adaption?

2 Antworten

Moin,

also zunächst einmal schreiben sich diese Begriffe anders:

Unter Akkommodation versteht man das "Scharfstellen" des Objektbildes auf der Netzhaut durch die Veränderung der Linse.
Bei der Naheinstellung zieht sich der Ziliarmuskel zusammen, die Linsenbänder erschlaffen und die Linse kugelt sich ab.
Bei der Ferneinstellung ist der Ziliarmuskel entspannt, die Linsenbänder gespannt und die Linse abgeflacht.

Unter der Adaptation versteht man die Anpassung des Auges an verschiedene Lichtverhältnisse durch die Veränderung des Pupillendurchmessers.
Ein kleiner Durchmesser erfolgt bei starker Bestrahlung und lässt nur wenig Licht ins Auge.
Ein großer Durchmesser liegt bei schlechten Lichtverhältnissen vor, weil dann mehr Licht ins Auge fällt.

Der Unterschied ist also, dass einmal die Schärfe des Objektbildes eingestellt wird (Akkommodation) und einmal die Menge des eingelassenen Lichts (Adaptation).

Kurz genug?

kjzbrudn
Fragesteller

Danke

User6744  17.05.2020, 15:08

Korrekt. Aber die Schreibweisen waren schon richtig!

-> Akkomodation

->Adaption

Akkomodation: Die Linse im Auge stellt sich ein. Einstellung

Adaption: Anpassung.

Also eigentlich werden beide Wörter für 'Anpassung' verwendet. Man muss schon genau wissen, was gemeint ist. Beim Auge werden beide Begriffe benutzt, meinen aber andere Vorgänge, einmal geht es um die Anpassung an die Entfernung, einmal um die Anpassung an das Licht.