Kann mir jemand diese Theoriefrage (Haltestelle) erklären?

6 Antworten

Bild 1 sagt:

Du darfst innerhalb von 15 Metern vor und hinter dem Schild nicht parken

Bild 2 sagt:

Du darfst innerhalb von 15 Metern vor und hinter dem Schild nicht parken

Bild 1 sagt du darfst nicht in dem Bereich von 15 Metern parken, Bild 2 bestätigt das...
Ich hab nur nicht verstanden wieso du auch ein Bild von einem Hubschrauberlandeplatz hinzugefügt hast

derfragant 
Fragesteller
 08.05.2018, 12:11

Damit dein Witz landet

Dem Linienbus soll es möglich sein, bis an den Fahrbahnrand heranfahren zu können, damit die Fahrgäste ohne unnötige Behinderungen ein- und aussteigen können.

Da er aufgrund seiner Fahrzeuggröße dafür jedoch eine erhebliche Menge Platz benötigt, ist im Bereich von 15m vor und hinter dem Haltestellenschild das Parken verboten.

http://www.ikiwiki.de/eintrag.aspx?Kategorie=fragen&Element=1.2.12-112

Man sieht bei Bild 1, dass es richtig ist dass ich 15m vor und hinter einer Haltestelle parken und halten darf,

Nein, da steht, das man 15 m vor und hinter einem Haltestellenschild nicht parken darf - und das deckt sich ja genau mit der Antwort in Bild 2.

Hast Du in Bild 1 vielleicht das "nicht" in der Fragestellung übersehen? Vorsicht - so was ist eine der häufigsten Fehlerquellen bei der Prüfung ....

Zur näheren Erläuterung:

  • Halten ist in Haltestellen erlaubt - dann kannst Du ja jederzeit wegfahren, wenn ein Bus kommt.
  • Haltestellen sollen aber nicht dauerhaft blockiert werden, deshalb ist Parken dort verboten.
  • Den Bereich +/- 15 Meter braucht ein großes Fahrzeug wie ein Bus (erst recht ein Gelenkbus mit knapp 19 m Länge) einfach, um vorwärts auch mit den hinteren Türen ausreichend nahe an den Bordstein heran zu fahren, damit die Fahrgäste sicher ein- und aussteigen können.

Halten darfst Du aber nicht parken.

In der zweiten Frage wird ja gefragt was Du darfst und Du darfst dort nicht parken.