Kann mir jemand diese Theoriefrage (Haltestelle) erklären?

6 Antworten

Bild 1 sagt:

Du darfst innerhalb von 15 Metern vor und hinter dem Schild nicht parken

Bild 2 sagt:

Du darfst innerhalb von 15 Metern vor und hinter dem Schild nicht parken

Bild 1 sagt du darfst nicht in dem Bereich von 15 Metern parken, Bild 2 bestätigt das...
Ich hab nur nicht verstanden wieso du auch ein Bild von einem Hubschrauberlandeplatz hinzugefügt hast

derfragant
Fragesteller

Damit dein Witz landet

Dem Linienbus soll es möglich sein, bis an den Fahrbahnrand heranfahren zu können, damit die Fahrgäste ohne unnötige Behinderungen ein- und aussteigen können.

Da er aufgrund seiner Fahrzeuggröße dafür jedoch eine erhebliche Menge Platz benötigt, ist im Bereich von 15m vor und hinter dem Haltestellenschild das Parken verboten.

http://www.ikiwiki.de/eintrag.aspx?Kategorie=fragen&Element=1.2.12-112

Man sieht bei Bild 1, dass es richtig ist dass ich 15m vor und hinter einer Haltestelle parken und halten darf,

Nein, da steht, das man 15 m vor und hinter einem Haltestellenschild nicht parken darf - und das deckt sich ja genau mit der Antwort in Bild 2.

Hast Du in Bild 1 vielleicht das "nicht" in der Fragestellung übersehen? Vorsicht - so was ist eine der häufigsten Fehlerquellen bei der Prüfung ....

Zur näheren Erläuterung:

  • Halten ist in Haltestellen erlaubt - dann kannst Du ja jederzeit wegfahren, wenn ein Bus kommt.
  • Haltestellen sollen aber nicht dauerhaft blockiert werden, deshalb ist Parken dort verboten.
  • Den Bereich +/- 15 Meter braucht ein großes Fahrzeug wie ein Bus (erst recht ein Gelenkbus mit knapp 19 m Länge) einfach, um vorwärts auch mit den hinteren Türen ausreichend nahe an den Bordstein heran zu fahren, damit die Fahrgäste sicher ein- und aussteigen können.

Halten darfst Du aber nicht parken.

In der zweiten Frage wird ja gefragt was Du darfst und Du darfst dort nicht parken.