Grundgesetz Grundrechte lernen?

5 Antworten

man muss nicht die Grund rechte kennen um in Deutschland klar zu kommen... ein Blick ins Buch empfinde ich als sinnvoll genug für die meisten... aber auf deine Frage: lerne die Sätze wie sie da stehen bzw fasse die solche kurz weil da können Wörter sein die schlaggebend sind usw... lerne wie beim Vokabel lernen

Hallo,

ich würde es so machen:

  • zu jedem Artikel einen Kernsatz auswendig lernen
  • zu jedem Artikel Beispiele aus der Alltagspraxis beschreiben können
  • Einschränkungen der Grundrechte beschreiben können
  • Wichtige Urteile des Bundesverfassungsgerichts zu den einzelnen Artikeln erläutern können
  • zu welchen Artikeln gab es große Dikussionen/Debatten im Bundestag/in der Öffentlichkeit: Pro und Contra?

Viel Erfolg!

Gruß

RHW

Ich halte es für völlig übertrieben jeden Artikel auswendig lernen zu wollen. Wichtiger wäre es erst einmal einen Überblick darüber zu haben, welche Grundrechte es überhaupt gibt. Dafür muss man nicht jeden Absatz kennen, sondern sollte sich erst einmal mit den Überschriften befassen. Hierfür kannst du ja erst einmal ein paar Karteikarten schreiben. Vorderseite Artikelnummer, Rückseite Name des Grundrechts.

Daneben kannst du dich mal grundsätzlich mit der Funktionsweise der Grundrechte auseinandersetzen.

Mal ein ganz anderer Vorschlag: zeichne zu jedem Grundrecht ein Bild/eine Skizze!

Du wirst sehen, dass das mal einfacher und mal schwerer ist.. aber vermutlich bleiben die Grundrechte so gut hängen.

Ich würde täglich ein Grundrecht lernen und täglich auch wiederholen. Wenn du bei dem letzten bist, siehst du ja, wie gut es sitzt und hast noch Zeit zum Vertiefen.